Frage von berny2pc, 60

Wo kann ich die Gesetze für Schornsteinfeger nachlesen?

Habe ein Kleingarten und jedes Jahr kommt der Schornsteinfeger zur Überprüfung ich empfinde das als Abzocke ,es reicht doch wenn er alle 3 Jahre kommt . Wo kann ich das per Gesetz nachlesen wohne in Hannover . Gibt es ein Gesetzbuch für Schorsteinfeger ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bsmfrankludwig, 31

Hier wird leider, wie fast immer, vergessen, dass der zuständige Schornsteinfeger nach einer persönlichen Beschauung (Feuerstättenschau) einen Feuerstättenbescheid ausgestellt haben muss. Der gilt 3 - 4 Jahre und muss dann erneuert werden.

In diesem Bescheid steht drin, was wie oft gemacht werden muss. Falls Ihnen die Intervalle nicht passen, so wenden Sie sich an die örtliche Bauaufsicht und widersprechen dem Feuerstättenbescheid erst einmal gegenüber dem Schornsteinfeger. Da stehen Fristen drin in dem Bescheid, die Sie dabei einhalten müssen.

Falls die Fristen verstrichen sind, so melden Sie sich bei der o.g. örtlichen Behörde. Es gibt hunderte Rechtssprechungen mitlerweile zu diesem Thema.


Antwort
von harmersbachtal, 32

es kommt darauf an was für eine Feuerstätte du hast,wie offt der schorni kommen muß 1x,2x,3x usw. da kannst du nix machen sowie so wenns der Bezirksfeger es ist

Schornsteinfeger-Handwerker Gesetz

Antwort
von sozialtusi, 34

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/schfhwg/gesamt.pdf

Antwort
von Samika68, 28
Antwort
von hauseltr, 24

Nicht was du meinst, sondern was das Gesetz vorschreibt ist bindend!

Gibt es ein Gesetzbuch für Schornsteinfeger? Mit den Vorschriften kannst du jemanden erschlagen, so viele gibt es.

https://www.test.de/Schornsteinfeger-Ende-eines-Monopols-4201001-4201008/