gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Wo kann ich die Betriebskostenabrechnung prüfen lassen?

gefragt von KleineFrageKleineFrage am 28.09.2007 um 9:10 Uhr

Ich habe gestern meine Betriebskostenabrechnung (ich wohne in Berlin) erhalten und bin nicht damit einverstanden. Ich bekomme zwar etwas wieder aber da ich sehr sparsam war, bin ich der Meinung, es müsste mehr sein.

Wo kann ich das Prüfen lassen? Kann ich auf das Zusenden der Grundlegenden Unterlagen, nach welcher die Betriebskostenabrechnung erstellt wird, bestehen oder hab ich nur die Möglichkeit, diese Einzusehen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.152 Geld x 22.602 Wohnung x 4.626 Kosten x 3.528 Miete x 3.301 Betriebskostenabrechnung x 85 Prüfen x 28

anonym
beantwortet von Regenmacher am 28. September 2007 10:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

1. @ Wolfgang Foerster

Den Begriff Nebenkosten wirst du in keinem Gesetz oder einer Verordnung finden. Es heißt dort immer Betriebskosten.

Nebenkosten sind umgangssprachlich und beinhalten die Kosten für Heizung und Warmwasser, sowie die sogenannten kalten Betriebskosten.

2.

Der Vermieter/Verwalter muss dir die Unterlagen nicht zusenden, außer es wären zu weite Entfernungen für dich zurück zu legen. Aber er darf pro Kopie 50 Cent verlangen. Da ist die Einsicht im Büro sicherlich preiswerter.

3.

Wenn du mit verschiedenen Punkten der Abrechnung nicht klarkommst, dann wende dich besser an ein Forum für Wohnraummiete. Z.B. www.mietrecht.unserforum.de

Das kostet im Gegensatz zum Mieterverein nichts. Und dort erhälst du fachkundigen Rat.

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 28. September 2007 10:48

muß sich aber dann leider alleine mit dem Vermieter auseinander setzen. Wer`s kann o.K., aber kompetente Hilfe auch in der Auseinandersetzung tut manchmel schon gut. Kenne den Vermieter ja nicht!! Aber wenn es ein "Stinkstiefel" ist, dann würde ich nicht alleine mit Paragraphen aufwarten müssen.

Kommentar von Regenmacher am 28. September 2007 11:35

"Kompetente Hilfe in der Auseinandersetzung". Wie soll das funktionieren, denkst du, dass da jemand vom Mieterverein anruft, oder persönlich vorbei geht?

Die Personen, die ich in diversen Foren zum Mietrecht beraten habe, haben jedenfalls ihr Recht bekommen. Und mehr wollen wir ja nicht.

anonym
beantwortet von Vinc1 am 28. September 2007 10:00
3x

Wenn Zähler vorhanden sind (Wasser, Wärmemenge) kannst Du Deinen Verbrauch selbst kontrollieren. Bei den im Mietvertrag aufgeführten umlagefähigkosten Nebenkosten (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger,...) kannst Du Dir Rechnungskopien geben lassen - Du hast ein Recht darauf. Nur Mut, ab Anfang scheint so eine Abrechnung etwas kompliziert. Aber je länger man draufschaut umso verständlicher wird sie einem :-)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 28. September 2007 09:25
2x

Ich denke du meinst Betriebsnebenkosten mit den 17 Möglichkeiten, Nebenkosten umzulegen, oder? Da hilft der Mieterverein. Oder du fragst hier mal zu dem oder den Punkten, die dich stören...

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 28. September 2007 09:52

Da ich leider so gut wie gar nicht durchsehe, würde ich sie gern im gesamten überprüfen lassen. Dann werd ich mal gucken, ob mir der Mieterverein hilft und wieviel ich für den Eintritt bezahlen muss. :o) Danke!

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 28. September 2007 11:57

Wenn Du nicht "durchsiehst", wieso kannst Du dann schon sagen, damit nicht einverstanden zu sein?

Frag einfach 2-4 andere Mieter in dem Haus zu diesem Thema. Die haben vielleicht Durchblick und sind auch ganz nett.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 28. September 2007 14:02

GUte Idee!

Morris
beantwortet von Morris am 28. September 2007 09:18
2x

Meinst Du wirklich "Betriebskosten"? Dann gehe zu einem Wirtschaftsprüfer. Das wird aber teuer. Oder meinst Du in Wirklichkeit "Nebenkosten" bei einer Mietwohnung? Dann hilft Dir der Mieterschutzbund.

Kommentar von Vinc1 am 28. September 2007 09:35

kann aber auch zu sagen, habe es sogar mal in einem Mietvertrag gelesen ;-)

anonym
beantwortet von Monet14 am 6. Februar 2009 23:18
1x

Also, hör bloß auf mit dem Mieterschutzbund, da zahlt man die Aufnahmegebühr und den Mitgleiedsbeitrag und bekommt rein gar keine "echte" Hilfe. Die fragen einen, was man glaubt an der Abrechnung falsch ist und dann soll man selbst einen Brief an die Verwaltung schreiben. Natürlich mit dem Hinweis, dass man beim DMB war. Geholfen hat es weder mir, noch etlichen Bekannten. Wie können die denn eine Abrechnung prüfen, ohne wichtige Unterlagen zu sehen? Ich habe durch Zufall den NÜV im Internet entdeckt nuev.de , die haben mir sehr geholfen. Super Ergebnis, wenig gezahlt und viel mehr zurück bekommen, als gedacht :-) Ich bin jetzt da Mitglied und lasse jedes Jahr meine Betriebskosten dort prüfen und zahle fast nichts. Also, wenn Du wirklich Hilfe und Klarheit willst, dann schau doch mal nach unter nuev.de. Die sitzen übrigens auch in Berlin.

HausverwaltungS
beantwortet von HausverwaltungS am 9. Dezember 2009 11:46
0x

Sehr geehrte kleinefrage, für 20,00 Euro inkl MwSt. überprüfen wir für Sie die Betriebsnebenkostenabrechnung. Informationen erhalten Sie über www.hausverwaltung-sommer.de

mfg sommer

anonym
beantwortet von aldente111 am 2. November 2009 20:12
0x

Hallo,

habe ebenfalls den NÜV gefunden (www.nuev.de). Dort kann man auch ohne Mitgliedschaft für maximal 49 Euro seine Betriebskosten checken lassen. Bei mir kam einiges heraus. Bin sehr zufrieden. Auch Rückfragen werden mehrmals beantwortet.

Viele Grüße

Arne

comarel
beantwortet von comarel am 28. September 2007 10:28
0x

Auch in Berlin gibt es mit Sicherheit den Mieterverein oder den Mieterbund. Gehe dort hin, du bekommst garantiert kompetente und fachmännische Beratung. Die kontrollieren auch Betriebskostenabrechnungen und meist entdecken die wirklich Mängel, die sie dir sogar helfen abzustellen. Sie setzen sich weitgehenst mit deinem Vermeiter auseinander. Kostet lediglich einen geringen Mitgliedsbeitrag.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.