KleineFrage am 28.09.2007 um 9:10 Uhr
Ich habe gestern meine Betriebskostenabrechnung (ich wohne in Berlin) erhalten und bin nicht damit einverstanden. Ich bekomme zwar etwas wieder aber da ich sehr sparsam war, bin ich der Meinung, es müsste mehr sein.
Wo kann ich das Prüfen lassen? Kann ich auf das Zusenden der Grundlegenden Unterlagen, nach welcher die Betriebskostenabrechnung erstellt wird, bestehen oder hab ich nur die Möglichkeit, diese Einzusehen.
1. @ Wolfgang Foerster
Den Begriff Nebenkosten wirst du in keinem Gesetz oder einer Verordnung finden. Es heißt dort immer Betriebskosten.
Nebenkosten sind umgangssprachlich und beinhalten die Kosten für Heizung und Warmwasser, sowie die sogenannten kalten Betriebskosten.
2.
Der Vermieter/Verwalter muss dir die Unterlagen nicht zusenden, außer es wären zu weite Entfernungen für dich zurück zu legen. Aber er darf pro Kopie 50 Cent verlangen. Da ist die Einsicht im Büro sicherlich preiswerter.
3.
Wenn du mit verschiedenen Punkten der Abrechnung nicht klarkommst, dann wende dich besser an ein Forum für Wohnraummiete. Z.B. www.mietrecht.unserforum.de
Das kostet im Gegensatz zum Mieterverein nichts. Und dort erhälst du fachkundigen Rat.
Wenn Zähler vorhanden sind (Wasser, Wärmemenge) kannst Du Deinen Verbrauch selbst kontrollieren. Bei den im Mietvertrag aufgeführten umlagefähigkosten Nebenkosten (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger,...) kannst Du Dir Rechnungskopien geben lassen - Du hast ein Recht darauf. Nur Mut, ab Anfang scheint so eine Abrechnung etwas kompliziert. Aber je länger man draufschaut umso verständlicher wird sie einem :-)

Ich denke du meinst Betriebsnebenkosten mit den 17 Möglichkeiten, Nebenkosten umzulegen, oder? Da hilft der Mieterverein. Oder du fragst hier mal zu dem oder den Punkten, die dich stören...
KleineFrage am 28. September 2007 09:52 Da ich leider so gut wie gar nicht durchsehe, würde ich sie gern im gesamten überprüfen lassen. Dann werd ich mal gucken, ob mir der Mieterverein hilft und wieviel ich für den Eintritt bezahlen muss. :o) Danke!
LittleArrow am 28. September 2007 11:57 Wenn Du nicht "durchsiehst", wieso kannst Du dann schon sagen, damit nicht einverstanden zu sein?
Frag einfach 2-4 andere Mieter in dem Haus zu diesem Thema. Die haben vielleicht Durchblick und sind auch ganz nett.
Raimund1 am 28. September 2007 14:02 GUte Idee!

Meinst Du wirklich "Betriebskosten"? Dann gehe zu einem Wirtschaftsprüfer. Das wird aber teuer. Oder meinst Du in Wirklichkeit "Nebenkosten" bei einer Mietwohnung? Dann hilft Dir der Mieterschutzbund.
kann aber auch zu sagen, habe es sogar mal in einem Mietvertrag gelesen ;-)
Also, hör bloß auf mit dem Mieterschutzbund, da zahlt man die Aufnahmegebühr und den Mitgleiedsbeitrag und bekommt rein gar keine "echte" Hilfe. Die fragen einen, was man glaubt an der Abrechnung falsch ist und dann soll man selbst einen Brief an die Verwaltung schreiben. Natürlich mit dem Hinweis, dass man beim DMB war. Geholfen hat es weder mir, noch etlichen Bekannten. Wie können die denn eine Abrechnung prüfen, ohne wichtige Unterlagen zu sehen? Ich habe durch Zufall den NÜV im Internet entdeckt nuev.de , die haben mir sehr geholfen. Super Ergebnis, wenig gezahlt und viel mehr zurück bekommen, als gedacht :-) Ich bin jetzt da Mitglied und lasse jedes Jahr meine Betriebskosten dort prüfen und zahle fast nichts. Also, wenn Du wirklich Hilfe und Klarheit willst, dann schau doch mal nach unter nuev.de. Die sitzen übrigens auch in Berlin.

Sehr geehrte kleinefrage, für 20,00 Euro inkl MwSt. überprüfen wir für Sie die Betriebsnebenkostenabrechnung. Informationen erhalten Sie über www.hausverwaltung-sommer.de
mfg sommer
Hallo,
habe ebenfalls den NÜV gefunden (www.nuev.de). Dort kann man auch ohne Mitgliedschaft für maximal 49 Euro seine Betriebskosten checken lassen. Bei mir kam einiges heraus. Bin sehr zufrieden. Auch Rückfragen werden mehrmals beantwortet.
Viele Grüße
Arne

Auch in Berlin gibt es mit Sicherheit den Mieterverein oder den Mieterbund. Gehe dort hin, du bekommst garantiert kompetente und fachmännische Beratung. Die kontrollieren auch Betriebskostenabrechnungen und meist entdecken die wirklich Mängel, die sie dir sogar helfen abzustellen. Sie setzen sich weitgehenst mit deinem Vermeiter auseinander. Kostet lediglich einen geringen Mitgliedsbeitrag.
muß sich aber dann leider alleine mit dem Vermieter auseinander setzen. Wer`s kann o.K., aber kompetente Hilfe auch in der Auseinandersetzung tut manchmel schon gut. Kenne den Vermieter ja nicht!! Aber wenn es ein "Stinkstiefel" ist, dann würde ich nicht alleine mit Paragraphen aufwarten müssen.
"Kompetente Hilfe in der Auseinandersetzung". Wie soll das funktionieren, denkst du, dass da jemand vom Mieterverein anruft, oder persönlich vorbei geht?
Die Personen, die ich in diversen Foren zum Mietrecht beraten habe, haben jedenfalls ihr Recht bekommen. Und mehr wollen wir ja nicht.