Frage von KleineFrage 28.09.2007

Wo kann ich die Betriebskostenabrechnung prüfen lassen?

• Antwort von RaiKorb 11.04.2014
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Betriebskosten- bzw. Nebenkostenabrechnung kann man mittlerweile direkt und unkompliziert von einem Anwalt online prüfen lassen, bspw. auf https://www.yourxpert.de/nebenkostenabrechnung-pruefen-lassen

Lohnt sich aufjedenfall, bei dem was man so alles liest über fehlerhafte Abrechnungen.

• Antwort von Regenmacher 28.09.2007

1. @ Wolfgang Foerster

Den Begriff Nebenkosten wirst du in keinem Gesetz oder einer Verordnung finden. Es heißt dort immer Betriebskosten.

Nebenkosten sind umgangssprachlich und beinhalten die Kosten für Heizung und Warmwasser, sowie die sogenannten kalten Betriebskosten.

2.

Der Vermieter/Verwalter muss dir die Unterlagen nicht zusenden, außer es wären zu weite Entfernungen für dich zurück zu legen. Aber er darf pro Kopie 50 Cent verlangen. Da ist die Einsicht im Büro sicherlich preiswerter.

3.

Wenn du mit verschiedenen Punkten der Abrechnung nicht klarkommst, dann wende dich besser an ein Forum für Wohnraummiete. Z.B. http://www.mietrecht.unserforum.de

Das kostet im Gegensatz zum Mieterverein nichts. Und dort erhälst du fachkundigen Rat.

• Antwort von Vinc1 28.09.2007

Wenn Zähler vorhanden sind (Wasser, Wärmemenge) kannst Du Deinen Verbrauch selbst kontrollieren. Bei den im Mietvertrag aufgeführten umlagefähigkosten Nebenkosten (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger,...) kannst Du Dir Rechnungskopien geben lassen - Du hast ein Recht darauf. Nur Mut, ab Anfang scheint so eine Abrechnung etwas kompliziert. Aber je länger man draufschaut umso verständlicher wird sie einem :-)

• Antwort von Raimund1 28.09.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke du meinst Betriebsnebenkosten mit den 17 Möglichkeiten, Nebenkosten umzulegen, oder? Da hilft der Mieterverein. Oder du fragst hier mal zu dem oder den Punkten, die dich stören...

• Antwort von Morris 28.09.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Meinst Du wirklich "Betriebskosten"? Dann gehe zu einem Wirtschaftsprüfer. Das wird aber teuer. Oder meinst Du in Wirklichkeit "Nebenkosten" bei einer Mietwohnung? Dann hilft Dir der Mieterschutzbund.

• Antwort von karlsouza 10.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt. mein Vermieter hat mir auch eine Betriebskostenabrechnung zugestellt mit der Aufforderung einer Nachzahlung von 485,12 Euro zu zahlen.

Ich habe dies garnicht eingsehen und habe im Internet eine Firma gefunden. Diese Firma "Hausverwaltung Sommer" hat für 20 Euro meine Betriebskostenabrechnung geprüft. Und das Gute daran ist, dass ich nicht so viel nachzahlen muss (jetzt 34,86 Euro Nachzahlung), wie es mein Vermieter von mir verlangt hat.

Ich kann diese Adresse nur bestens weiter empfehlen. Wer Probleme hat mit seiner Betriebskostenabrechnung, der wendet sich am besten an die Firma "Hausverwaltung Sommer". Mehr Informationen findet Ihr unter www.hausverwaltung-sommer.de

MfG Karl

• Antwort von Monet14 06.02.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also, hör bloß auf mit dem Mieterschutzbund, da zahlt man die Aufnahmegebühr und den Mitgleiedsbeitrag und bekommt rein gar keine "echte" Hilfe. Die fragen einen, was man glaubt an der Abrechnung falsch ist und dann soll man selbst einen Brief an die Verwaltung schreiben. Natürlich mit dem Hinweis, dass man beim DMB war. Geholfen hat es weder mir, noch etlichen Bekannten. Wie können die denn eine Abrechnung prüfen, ohne wichtige Unterlagen zu sehen? Ich habe durch Zufall den NÜV im Internet entdeckt nuev.de , die haben mir sehr geholfen. Super Ergebnis, wenig gezahlt und viel mehr zurück bekommen, als gedacht :-) Ich bin jetzt da Mitglied und lasse jedes Jahr meine Betriebskosten dort prüfen und zahle fast nichts. Also, wenn Du wirklich Hilfe und Klarheit willst, dann schau doch mal nach unter nuev.de. Die sitzen übrigens auch in Berlin.

• Antwort von First82 19.01.2013

!!! Blos nicht zur Hausverwaltung Sommer gehen!!! Absolut schlecht, unzuverlässig und unseriös!!! Seit 2 Monaten warte ich auf die Überprüfung meiner Abrechnung. Laut Herrn Sommer sollte die nur 10 Tage dauern. Nun wird der Herr Sommer von meinem Anwalt hören! ABZOCKE!!!!

• Antwort von Klaus177 15.06.2012

Vorsicht Hausverwaltung Rene Sommer !!! Ich habe mit dem Mann persönliche Erfahrung weil er von meiner Vermieterin als Hausverwalter eingesetzt ist. Die erste von Ihm erstellte Nebenkostenabrechnung strotze vor Fehlern. Nach Einspruch gegen diese bekam ich eine neue, noch schlimmer nur Wiedersprüche zur ersten und offensichtlich das diese zurechtgebastelt war um auf sein geld zu kommen. Was waren da für Fehler? Rechenfehler, unberechtigter Leerstand berechnet, auf einmal Antennenkosten erhoben die niemals zuvor vereinbart worden waren oder oder zuvor von ihm jemals angezeigt wurden, Wasser sowie Abwasserkosten die nicht nachvollziebar sind da wir nur einen regionalen Zweckverband hier in der Region haben wo wir es beziehen bzw. entsorgen können und die Preise nicht mit denen übereinstimmten, Energiekosten wurden falsch aufgeschlüsselt ( einfach die Elektrokosten für die Heizung mit dem gesamten Allgemeinstrom des Hauses gleichgesetzt ) und weder herausgerechnet oder diese über einen dafür vorgesehenen Elektozähler erfasst, nicht nachvollziehbare Wartungskosten eingerechnet und mehrfach Hausmeisterkosten aufgeführt die da nichts zu suchen haben. Die zur Aufschlüsselung verschiedener Posten herangezogenen Umlageschlüssel waren wahllos herangezogen und machten auch keinen Sinn. Also nicht nur Flüchtigkeitsfrehler. Bis heute also 6 Monate später hat es Herr Sommer nicht geschafft darauf zu antworten oder das zu berichtigen. Nun mal was grundlegendes, wie soll jemand an Hand des Mietvertrages oder einer bzw. zwei Betriebskostenabrechnungen eine fremde Abrechnung ordnungsgemäß überprüfen und da Fehler finden. Lol,nur aus diesen Informationen geht das garnicht, den die Fehler liegen meist sehr viel versteckter und dazu braucht man viel mehr Informationen und gegebenfalls auch Ortskenntnis. Also eine seriöse Überprüfung kann das garnicht sein . Das behaupte nicht nur ich sondern wird Ihnen jeder bestädigen der sich mit Betriebskostenabrechnungen nur etwas auskennt oder sich damit befasst hat. Ebenfalls ist mir aufgefallen das es auf der Häfte seiner Webseite nur darum geht wie er detailliert beschreibt das er an die 25 Euro Vorkasse kommt. Klingt vielleicht zuvorkommend nur ich lese das anders weil ich halt nur schlechte Erfahrungen mit dieser Person gemacht habe, und immer noch mache. Also mein Tipp , Hände weg von dieser Firma. Suchen Sie sich jemand aus Ihrer Region auch wenn es ein paar Euro mehr kosten sollte.

• Antwort von GoetzA 29.09.2011

Noch mal zur Klärung der Begriffe: Betriebskosten ist der offizielle Begriff für die Kosten, die in der Abrechnung umgelegt werden. Nebenkosten ist im Sprachgebrauch üblich und meint das Gleiche. Eine günstige Möglichkeit, die Betriebskostenabrechnung kompetent zu prüfen, findet ihr unter www. Betriebskosten-wohnung punkt de.

• Antwort von Spirtfly 15.07.2011

Hallo,

Finger weg von der Hausverwaltung Sommer, die man hier lobt und im Internet findet! Es geht nur ums Geld. Habe kürzlich meine Nebenkostenabrechnung dort prüfen lassen und mich schon gewundert, warum nur eine Kopie des Mietvertrages, sowie der letzten beiden Abrechnungen verlangt wurden, obwohl ich nochmals fragte, ob nicht auch die einzelnen Rechnungen benötigt werden, dies wurde verneint und ich würde bald Ántwort per Post erhalten. Ich wurde bezüglich einer Antwort öfter vertröstet und erhielt dann heute eine Antwort per Mail, dass kein Fehler in der Abrechnung gefunden werden konnten, da ja auch keine einzelnen Rechnungen vorlagen. So, kann jeder eine Abrechnung prüfen und für 25 Euro ein gutes Geschäft. Sehr unseriös!

• Antwort von sumsum100 26.04.2011

Da der Link vom NÜV nicht mehr geht, würde ich  mal hie gucken. Da gibts das vorallem auch schon für 39,- Euro:

http://www.recht-gehabt.de/rechtshop/mietrecht/betriebskostenabrechnung-nebenkos...

• Antwort von HVS2010 12.02.2010

also ich kann die am besten die firma Sommer raten. sie haben meine bk-abrechnung geprüft und war sehr zu frieden. info findest du unter: www.hausverwaltung-sommer.de

mfg hans

• Antwort von aldente111 02.11.2009

Hallo,

habe ebenfalls den NÜV gefunden (www.nuev.de). Dort kann man auch ohne Mitgliedschaft für maximal 49 Euro seine Betriebskosten checken lassen. Bei mir kam einiges heraus. Bin sehr zufrieden. Auch Rückfragen werden mehrmals beantwortet.

Viele Grüße

Arne

• Antwort von comarel 28.09.2007

Auch in Berlin gibt es mit Sicherheit den Mieterverein oder den Mieterbund. Gehe dort hin, du bekommst garantiert kompetente und fachmännische Beratung. Die kontrollieren auch Betriebskostenabrechnungen und meist entdecken die wirklich Mängel, die sie dir sogar helfen abzustellen. Sie setzen sich weitgehenst mit deinem Vermeiter auseinander. Kostet lediglich einen geringen Mitgliedsbeitrag.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!