Frage von dennischillig, 59

Wo kann ich den Test machen wieviel % Fett und Muskeln ich habe?

Expertenantwort
von Duke1967, Community-Experte für Fitness & Training, 15

Deine Körperzusammensetzung kannst Du mit Computer-Auswertung am ehesten beim Facharzt für Endokrinologie messen lassen. Sicher sind auch die meisten Orthopäden mit entsprechendem Equipment ausgestattet. Das wird allerdings ein bisschen was kosten, denn ohne medizinische Notwendigkeit wird es sich dabei um keine Kassenleistung handeln und von Dir selbst bezahlt werden müssen. Dann weißt Du allerdings auch ganz genau wie Dein Körper zusammengesetzt ist (Wasseranteil, Muskel-%, Fett-%, Skelettgewicht bzw. auch noch die Knochendichte). Es gibt auch Fitness-Studios, die solche Messungen anbieten, allerdings entsprechen diese nicht den medizinischen Standards. Wenn Du allerdings nur Dein KFA so ungefähr gemessen haben möchtest, reicht das hin. Alternativ gibt es natürlich auch noch die gute alte Körperfettzange. Aber auch da sind einige Fehlerquellen nicht auszuschließen... Letztendlich wird Dein Spiegel und Dein Hosengürtel Dir schon sagen, wie viel oder wenig Fett Du hast...LG

Antwort
von kohoki666, 54

Kannst du selber machen mit einer Körperfettzange, siehe hier:

https://www.amazon.de/blupalu-Körperfettzange-Körperfettanteil-Kö...

Kommentar von dennischillig ,

Ich habe ja viel mehr Muskeln als Fett nur ist das Interesst für mich denke es werden etwa 25% Fett sein

Kommentar von DerOberst1999 ,

Mehr Fett als Muskeln wäre auch ganz schön bitter^^

Und 25%? Als Mann oder Frau? 

Kommentar von kohoki666 ,

Kauf die Zange um ein paar Euro. Damit misst du an bestimmten körperstellen, trägst das in eine Tabelle ein und dann wird der Wert berechnet. Ist am einfachsten und wenn man es gewissenhaft macht ziemlich genau. Macht ein sportmediziner auch nicht anders

Kommentar von Duke1967 ,

Du trainierst über 5 Jahre INTENSIV und meinst, 25 % Körperfett zu haben???? Bist Du sicher, dass Du uns hier nicht veräppeln willst??? Mit 25 % KFA bist Du schon nahe dran an Fettleibigkeit. Ein trainierter Körper mit viel Muskulatur sollte nicht mehr als 10-12 % KFA aufweisen... Alles darüber hinaus ist entweder NICHT intensiv trainiert oder eine Off-season für einen Wettkampf-Bodybuilder mit mehr als 100 kg Wettkampfgewicht... LG

Mann trainiere schon seit über 5Jahren intensiv

Ne ich bin auf garkeinen Fall Fett, ich habe geschätzt vielleicht hab ich sogar kein Gramm Fett am Körper.

Kommentar von kohoki666 ,

das ist nicht möglich

Antwort
von Skrofanski, 30

Vorm spiegel wenn du zb deinen bauch anhebst mit der hand und der fällt wieder nach unten dann ist über 50 %. (Kann man auch an anderen körperstellen testen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community