Frage von kevin0311, 34

Wo kann ich den Sättigungsdampfdruck für die jeweilige Temperatur her bekommen?

Unsere Professorin hat irgendwas davon erzählt den Sättigungsdampfdruck der ausgerechneten Temperatur aus einer Tabelle abzulesen, kann da aber echt nichts finden.

Habe im Internet was zum ausrechnen gefunden aber das geht nicht unter 0 C°

Ps. Geht ums Glaser Verfahren und nach dem Ausrechnen des Wärmeverlaufs durch verschiedene Bauteile muss man den Temperaturen ja den Sättigungsdampfdruck zuteilen um weiter rechnen zu können. Aber wo bekomme ich den her....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Harald11, 8

Hallo Kevin0311VDI Wärmeatlas, dort sind allt Grafiken drinn. Kosten nur richtig kohle aber lohnt sich wenn manes häufiger braucht.

Antwort
von Pani2006Shiba, 18

Hallo,

schau doch einfach mal unter folgenden Seiten nach:

http://www.energie.ch/dampftabelle

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html

http://www.jens-schuett.de/files/dampftabelle.pdf

oder

gib mal bei Google ein >sattdampfdruck tabelle beim Glaser Verfahren<

Ich bin überzeugt, dass Du hier die nötigen Informationen findest.

Viel Erfolg!

Kommentar von kevin0311 ,

habs mit der tabelle aufgegeben und jetzt nen weg zum ausrechnen gefunden :-D  trotzdem vielen dank

Kommentar von Pani2006Shiba ,

Danke Dir für Deine Rückmeldung und wünsche noch viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten