Frage von DarkknightAC10, 74

Wo kann ich den gddr auf dem pc anzeigen lassen?

Hallo leute ! Ich hätte mal eine frage und zwar stets bei meim pc in der Beschreibung das es ein gddr 5 (speicher art ) hat. Aber wenn ich cpu z aufrufe steht bei memory ddr3 was soll das ? Danke im voraus !

Antwort
von derDennis97, 47

GDDR5 ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarte, nicht der, der auf Deinem Mainboard steckt. Den Grafikspeicher braucht die Grafikkarte hauptsächlich, um Texturen zu laden und zu "horten" (damit der Rechner sie nicht laufend nachladen muss) :)

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 43

Das heißt genau das, was dort steht. CPU Z zeigt die Bauform des RAMs an (in diesem Fall DDR3, DDR5 gibts beim Arbeitsspeicher (noch) nicht) und in der Beschreibung wird Bezug genommen auf die Bauform des VRAMs (GDDR5, hat aber nichts mit dem Arbeitsspeicher auf dem Mainboard zu tun).

Die Angaben sind alle korrekt.

Kommentar von DarkknightAC10 ,

vielen dank für die ausführliche antwort ! wenn ich jetz aber z.b. gpu z runterlade zeigt es dann den ddr an oder denn gddr ? oder sieht man den gddr auf dem pc garnicht ?

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

CPU Z zeigt lediglich den RAM (Von DDR bis DDR4) an, wie der grafikspeicher aufgebaut ist, kann man ganz einfach im Internet rausfinden, wenn man den Namen seiner Grafikkarte hat.

Kommentar von GelbeForelle ,

zeigt CPU z keinen alten sdram an? und ja, habe hier noch welchen rumliegen

Antwort
von WillTell, 33

GPU-Z herunterladen dort wirst du es direkt finden. CPU-Z ist für den CPU und das dazugehörige Mainboard und die DDR3 die du siehst sind der unterstützte Speicher den du auf dem Bord installiert hast. Das eine ist der Grafikspeicher GDDR5 z.b das andere ist Arbeitsspeicher auf dem Mainboard DDR3 z.b.

Antwort
von gooo606, 25

ddr3 ist dein normaler arbeitsspeicher. gddr5 ist dein grafikspeicher der auf der grafikkarte verbaut ist. den kannst du dir mit gpu-z anzeigen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten