zinizin am 18.04.2009 um 12:20 Uhr
zum beispiel weil ich mit diesen bildern mein eigenes Internetprofil gestalten möchte. oder als hintergrund mitverwenden kann.
auf www.geizhals.de stehen wohl einige Links, die auf Gebührenfreie Fotoseiten leiten.
Lg

also ich speicher alles ab,was ich irgendwo finde,wenn es mir gefällt-nehme per gimp einige wenige veränderungen daran vor (verfälsche quasi das Original) und schon ist es "mein" bild und ich kann es verwenden.
RadioHurrikan am 18. April 2009 20:23 Nach aktueller Rechtsprechung reichen "einige wenige Veränderungen" nicht aus das Werk dann als eigenes Bild zu betrachten. Da lebst Du gefährlich, bei den derzeitigen Abmahnwellen.

"und wo das auch erlaubt ist" findest Du viele DVD's für kleines Geld (um die 5,- bis 10,- EUR) auch in jedem Kaufhaus. Wobei ich mich Frage welche Aussagekraft DEIN Profil mit FREMDEN Bildern hat?

Hallo Zinizin
Es gibt eine Bewegung im Internet, die Bilder für kreative Zwecke mit wenigen Einschränkungen zur Verfügung stellt. Meist sind lediglich die Namen der Fotografen zu nennen. Die ganze Bewegung kennzeichnet die Bilder mit Creative Commons und verschiedenen Rechteabstufungen. Such einfach mal unter diesem Begriff bei Google, Yahoo oder MSN in der jeweiligen Bildersuche.
Man kann sogar ganz gezielt danach suchen:
Die Organisation um CC unterstützt dabei sogar recht gut.
http://search.creativecommons.org
Alles Gute Piet
Bei Aboutpixel ( http://www.aboutpixel.de/ ) kann man alle Bilder kostenlos verwenden, wenn man einen Link (Quellennachweis) dazusetzt.
Hallo,
ich geh davon aus, dass es wenig bis gar nichts kosten soll, richtig? Bilddatenbanken gibts wie Sand am mehr. Ich nutze viel pixelio.de und aboutpixel.de. Aber hier ist die Qualität und Auswahl doch sehr begrenzt und viele Fotos dürfen nur eingeschränkt verwendet werden (z.B. nur redaktionell, ohne Veränderung usw.)
Manchmal lohnt es sich doch etwas Geld auszugeben. Für Internetprojekte verwende ich deshalb ab und zu fotolia.de, hier gibts Bilder ab 1 EUR, oder ich gehe zu photocase.de, hier muss man Punkte kaufen oder durch Communityaktivität kostenlos gewinnen und kann dann recht gute und qualitätive Bilder bekommen.