Wo kann ich arbeiten, um meinen Lebensunterhalt kurzzeitig zu verdienen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein kellnerjob mit gutem kundenumschlag ist schnell gefunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du min. 1 Jahr ( 360 Tage ) dein FSJ - gemacht hast,dann besteht Anspruch auf ALG - 1 von der Agentur für Arbeit,solange du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst !

Dazu kannst du dann einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen und die Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum beantragen,dass stünde dir auch zu solange du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst,ab Beginn deines Studiums musst du dann vorrangige Leistungen wie Bafög - in Anspruch nehmen.

Hast du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium sind dir vorrangig auch deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt sie sind leistungsfähig.

Kindergeld stünde dir auch zu,wenn du z.B. Ausbildung suchend gemeldet bist,dass würde dir aber dann auf das evtl.ALG - 2 angerechnet,wie dein ALG - 1 auch,es werden dann geringe Freibeträge berücksichtigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ravenmania
28.03.2016, 18:33

Super! Bei Bürokratie kenne ich mich nämlich absolut nicht aus... Die Frau vom Service von der Arbeitsagentur meinte einfach nur "Von uns kriegen sie kein Geld!!", ohne dass ich überhaupt darauf hinaus wollte...

Jedenfalls.. Von August bis min. Oktober 2016 wäre ich ohne Wohnung und Gehalt.

Falls ich in Bremen genommen werde, beginnt mein Studium am 01.10.2016. Falls in Hamburg, am 07.03.2016.

Und ich habe kein abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung! Meine Mutter kann mir kein Unterhalt zahlen... daher auch unsere Probleme, da sie mir vorwirft, sie in die Privatinsolvenz zu ziehen, wenn ich Geld bräuchte und das Amt sich einschaltet. Meine Eltern sind getrennt.

Seit Jul. 15 habe ich mein Abitur und gehe seitdem nicht mehr zur Schule.

0

Schau mal bei indeed. Dort sind viele niederschwellige Jobs eingestellt. 

Viel Erfolg ☺ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei McD Burger wenden oder bei Packservice etc. anheuern, das geht immer für ein paar Monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung