gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Wo kann ich am lukrativsten monatlich einen kleinen Betrag auf 10 Jahre anlegen?

gefragt von FrauSchlau am 29.03.2007 um 7:58 Uhr

Ich möchte monatlich ca.30-50€ sparen. Ca. 10 Jahre lang. Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.772 Geld x 22.802 Sparen x 1.089 Aktien x 962 Versicherungen x 562

anonym
beantwortet von brain am 29. März 2007 15:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

möchte mir nicht anmaßen eine konkrete empfehlung abzugeben. es kommt schon sehr auf deine persönlichen umstände, deine risikoneigung, deine steuerliche situation und auch deine absicht an, wofür du das geld einmal haben möchtest.

warrenbuffet
beantwortet von warrenbuffet am 29. März 2007 09:57
2x

Hallo Frau Schlau,

bei 10 Jahren und deiner Vorgabe "lukrativ" muss ich dir doch ganz dringend eine Fondsparplan auf einen weltweit anlegenden Aktienfonds ans Herz legen (z.B. M&G Global basics etc). Die gibt es in der Regel aber erst ab 50 € pro Monat Mindestanlage. Die Vergangenheit zeigt, dass diese Anlage mit Renditen um die 10% pro Jahr langfristig die attraktivste ist. Aber natürlich ist es nicht ganz ohne Risiko - es bleibt also deine Entscheidung

Viel Anlageerfolg wünscht warrenbuffet

anonym
beantwortet von teddy4848 am 29. März 2007 09:18
2x

trotz allem Geschrei ist für einen zeitraum von 10 Jahren immer noch der gute alte Bausparvertrag interessant, vorausgesetzt, man liegt in der passenden Einkommensgruppe. Dann kann man mit den Prämien und Boni auf ca. 4% kommen.

anonym
beantwortet von charlene am 29. März 2007 09:20
1x

Bei zehn Jahren lohnt sich es schon auf mehr Risiko zugehen so bieten einige Banken heute schon Spar-Anlagepläne an, bei welchen man einzahlen kann aber auch das Geld im Notfall rausbekommt wenn man dann noch weiter zahlt dies sogar ohne zusätzliche kosten!

anonym
beantwortet von casandra0309 am 29. März 2007 09:04
1x

Hallo, es kommt darauf an, ob man e. Risiko eingehen möchte. Grundsätzlich bietet jede Bank ein Tagesgeldkonto an 2,75-3,25% Zinsen und man jederzeit an das Geld, oder aber man legt es in einen aktienfond an, der aber mit gewissen Kursschwankungen einhergeht. Grundsätzlich gilt, sich mehrere angebote einholen.

anonym
beantwortet von ehagen am 29. März 2007 23:05
0x

Ich empfehle FLV = Fondgebundene Lebensversicherung Clerical Medical. Allerdings erst mit € 78.- möglich, dafür mit 80% Höchststandgarantie. Des weiteren "Meinl European Land" Immobilienaktie mit Aggio von 3,5% und einer Performance von ca 13%. Letztes Jahr waren es 30%. Der Fond ist mündel- sicher.

anonym
beantwortet von lesekoetzi am 29. März 2007 21:50
0x

Hallo Frau Schlau, ein aktiensparplan ist definitiv am Ertragsreichsten. Um aber auch in fallenden Börsensituationen eine Garantie zu haben, kann ich die Deutsche Bank empfehlen. Die haben einen "PremiumSparplan" der unbefristet läuft, und wenn man den LifeCycleFonds wählt, hat man die Garantie, dass man den höchsten Wert zum Laufzeitende erhält, den der Fonds innerhalb der Laufzeit mal gemacht hat, egal wie die Börse dann steht. Der kürzeste Fonds läuft bis 2016, also noch knapp 9 Jahre. Garantiert der Höchststand, der innerhalb der Laufzeit anfällt, also Sicherheit bei fallender Börse, und alle Chancen im Aktienfondsbereich, die der Markt hergibt. Geht ab 50 EUR los. Und wenn man mal ein paar Monate nicht sparen kann oder will, kann man auch unterbrechen.

anonym
beantwortet von gigabite am 29. März 2007 14:22
0x

Es gibt bei der Schweizer AIG Private Bank einen "Convest 21" (Aktienfond), der gerade für eine längere Laufzeit, wie Sie es wünschen, interessant sein dürfte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.