Frage von larissa300, 16

Wo kann ich am besten Goldmünzen verkaufem?

Ich habe schon seit längerer zeit ein paar Duplonen in besitz. Jetzt würde ich sie gerne zu geld machen. Kann ich sie bei jedem Juwelier anbringen?

Antwort
von Repwf, 12

Juwelierezahlen meiner Erfahrung nach deutlich weniger als die kleinen goldankauf Läden an der Ecke!

Da solltest du dringend Preise vergleichen! 

Hier im bergischen sind das unterschiede von 100% in der gleichen Geschäftsstraße! 5 Gehminuten! 

Antwort
von bikerin99, 9

Glaube ich nicht, dass jeder Juwelier, diese dir abkauft. Nach dem ich nicht weiß, was Duplonen sind, aber Goldmünzen kann man bei speziellen großen Banken verkaufen. Dann gibt es noch Geschäfte, die Gold ankaufen (aber nur nach Gramm). Vor kurzem habe ich gelesen, dass der Goldpreis derzeit ziemlich niedrig ist (ungefähr wie 2010).

Antwort
von Joschi2591, 6

Der Goldpreis ist momentan auf einem Niedrigstand.  Besser noch warten. Auf keinen Fall zu den Gold-Ankauf- und Verkaufsläden. Die behaupten im schlimmsten Fall, es wäre gar kein Gold oder bieten Dir statt des eigentlichen Wertes nur einen Bruchteil. 

Außerdem: statt zum Juwelier geh besser zu einem Goldschmiedemeister.

Auf jeden Fall solltest Du Dir die Mühe und den Sport machen, verschiedene Läden aufzusuchen und die Preise zu vergleichen. Ich garantiere Dir, Du wirst Dein blaues Wunder erleben, was Dir angeboten wird. Da wirst Du eine Erfahrung fürs Leben machen in Sachen Geldgier und feststellen, wie unverfroren Dir ins Gesicht gelogen wird.

Antwort
von Xzibit54, 7

Ich würde erst einmal rausfinden ob die noch mehr wert sind als nur den Materialwert. Kenne die Münzen jetzt natürlich nicht aber vielleicht sind das Sammlerstücke. In dem Falle könntest du die bei einer Münzauktion sicher gut loswerden. (http://www.muenzenankauf.net) Das solltest du vorab am besten klären, bevor du dich dann im Nachhinein ärgerst.

Antwort
von engelchen0905, 16

nicht bei jedem,am besten wären da wirklich goldhändler oder du lässt dich erstmal beraten was die wert sind und suchst im internet nach vergleichbaren stücken

Antwort
von Resozial, 10

Ebay oder so. Meistens ist der Sammler wert höher als der Wert eines juweliers. Womöglich versucht er dir weiß zu machen dass die Münze nicht ihrem tatsächlichen Wert entspricht. Ebay, hat viele Nutzer und unter diesen, befinden sich bestimmt Sammler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten