gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Wo kann ich alte Währungen der europäischen Mitgliedstaaten eintauschen?

gefragt von Weltreisender am 27.08.2007 um 12:57 Uhr

Muss ich dafür immer in das jeweilige Land fahren? Kann man sowas nicht irgendwo Zentral eintauschen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.692 Geld x 22.593 Reise x 9.956 Wirtschaft x 2.651 Europa x 727 EU x 513 Währung x 306 wechseln x 133 Währungsreform x 7

anonym
beantwortet von Regenmacher am 27. August 2007 13:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da du ja Weltreisender bist sollte es dir doch keine Probleme bereiten. Ansonsten freuen sich die Klingelbeutel diverser Kirchen über Devisen. Auch wenn sie schon älter sind.

Andererseits kam die Geschichte mit dem Euro auch so plötzlich über die Bürger.

Kommentar von Regenmacher am 27. August 2007 13:03

Und hier steht es als amtliche Bekanntmachung: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_sorten.php

Kommentar von Weltreisender am 27. August 2007 13:22

Man findet ja immer wieder mal was und den Kirchen will ich das nun wirklich nicht geben. Ausserdem ist man ja nicht immer an den Orten wo sich gerade die entsprechende Zentralbank befindet, denn in einigen Ländern geht das nur bei den Zentralbanken.
Aussdem gibt es sicherlich mehr Leute die ein Interesse an so einer Frage haben. Aber für einige User scheint ja nur wichtig zu sein möglichst schnell irgentwas zu antworten damit es die "ich-bin-erster-Zusatzpunkte" gibt....

wj2000
beantwortet von wj2000 am 27. August 2007 14:44
1x

Ich verschenke diese alte Währungen, wenn ich noch welche finde!

anonym
beantwortet von LisaGrundig am 11. November 2008 09:56
0x

Ich hab gute Erfahrungen mit GFC gemacht. Die tauschen wirklich ALLE Münzen und Banknoten der ehemaligen €urowährungen. Kostet allerdings eine Pauschale von 30%

elkera
beantwortet von elkera am 27. August 2007 20:17
0x

Versuch mal bei dieser Bank dein Glück. Ob sie jetzt noch alte Währungen annimmt, weiß ich nicht, aber ich weiß, das man dort die alten Währungen umtauschen konnte. Auch Münzen wurden genommen.

http://www.reisebank.de/sixcms/list.php?lang=de&page=dehomepage

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 27. August 2007 13:19
0x

bei den Zentralbanken der jeweiligen Länder!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 27. August 2007 13:12
0x

Bei allen Fillialen der Bundes- oder Landeszentralbanken werden die alten Euro-Währungen zum Einheitskurs gebührenfrei getauscht.

Kommentar von Regenmacher am 27. August 2007 13:21

Seit dem 1.Januar 2004 ist dieser Dienst eingestellt.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 27. August 2007 13:24

Hab davon nichts mitgekriegt. es wäre doch dem Frager möglich, bei seiner zuständigen Filiale anzurufen und sich erkundige. Immerhin verloren die Euroland-Währungen mit der Euro-Einführung nicht ihre gültigkeit, sondern nur die Funktion.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.