Frage von Ununoctium118, 269

Wo kann ich alte Schreibmaschinen reparieren lassen?

Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen, wo man alte Schreibmaschinen reparieren lassen kann. Ich selbst habe gestern ein Modell der Marke ,,Olympia'' gefunden. Ich weiß eigentlich nur die Inventarnummer der Maschine (2170).

Das Gerät ist bis auf den Rost in einem guten Zustand. Man kann mit dieser Schreibmaschine sogar noch schreiben, was mich bei der langen Zeit auf dem Dachboden eher wundert.

Es ist eine mechanische Schreibmaschine, bei welcher sich alle Tasten noch durchdrücken lassen. Allerdings lassen sich oft verwendete Tasten wie ,,e'' nur noch schwer zurückziehen, was vermutlich mit der Federung zusammenhängt. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Mich würde vor allem interessieren, wie teuer eine komplette Wartung mit Reparatur wäre und ob ein Puget von 50€ schon reichen würde. Ich selber möchte das Gerät nur ungerne aufschrauben, da ich mich mit solchen Maschinen kaum auskenne. Wichtig wäre noch, dass es sich um eine Typenschreibmaschine handelt.

Ich würde das Gerät jedenfalls gerne selbst noch zum Schreiben verwenden, was aber momentan schlecht geht. Ich würde mich über realistische Reparaturpreiseinschätzungen, Kontakte (zur Reparatur) im Raum Heilbronn oder Karlsruhe sehr freuen.

LG Ununoctium118

Ps.: Ich versuche noch ein Bild davon hochzuladen, ich weiß jetzt aber nicht, ob das geklappt hat... na ja, wird man dann sehen :-).

Antwort
von Maimaier, 241

Mechanische Schreibmaschinen gibts günstig gebraucht zu kaufen, kannst ja auch mal rumfragen wer so was noch hat aber nicht mehr braucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community