Frage von DasPj, 140

Wo kann ich, als Minderjähriger, ein Spiel ohne USK verkaufen?

Bei dem Spiel handelt es sich um ein japanisches Importspiel namens "Attack on Titan: Humanity in Chains", das für die PlayStation 3 ist. In Japan selbst hat es eine USK 6, hier in Deutschland wurde es jedoch nicht geprüft, aber auch nicht verboten (wäre aber mindestens ab 16). Das Spiel ist nicht mal ausgepackt worden. Aber jetzt zur eigentlichen Frage; wo kann ich dieses Spiel (als Minderjähriger) vertreiben? Bei Ebay (Kleinanzeigen) würde es dem Anschein nach den Richtlinien widersprechen und bei GameStop würde ich wahrscheinlich 5€ für ein neues 70€ Spiel bekommen. Kann mir jemand helfen? Etwas wie Rote Erdbeere bitte ausschließen, da ich, wie gesagt, minderjährig bin.

Antwort
von ichweisses2000, 81

Nirgends , bei eigentlich allen Internet Plattformen muss man mindestens 18 sein . in facebook gibt es eine Gruppe die heißt Tauschbörse für klassische Videospiele dort werden videogames aller Art gehandelt vielleicht zahlt dir jemand sogar mehr wie 70€ für dein original verpackt es import game . viel Glück

Antwort
von chanfan, 59

"hier in Deutschland wurde es jedoch nicht geprüft,"

Also eine PEGI oder gar nichts. Das wäre dann automatisch ab 18 Jahre.

(wäre aber mindestens ab 16)

Da weiß ich leider nicht, wo du deine Infos her hast.

Du darfst das gar nicht online verkaufen. Zudem müssen gesetzlich vorgegebene Versandarten durchgeführt werden. :)

Kommentar von DasPj ,

Gar nichts, richtig, das wäre dann automatisch ab 18.
Dass es ab 16 wäre, war lediglich eine Schätzung, was dir aber hätte auffallen müssen.
Es darf durchaus online verkauft werden. In der Antwort meiner letzten Frage befindet sich ein Link, der dich zur Seite der USK weiterleitet und dich dem belehrt.

Kommentar von chanfan ,

Is´lustig das du mir etwas von USK und PEGI Vorschriften erklären willst. :)

Mir muß mir gar nichts auffallen, sondern dir. Du kannst schätzen was du willst. Für uns in Deutschland ist die USK Angabe relevant und  nichts anderes. Wenn es also keine USK Freigabe hat, dann ist jedes Spiel automatisch ab 18 Jahre. Selbst ein Super Mario. (USK  "Ohne Altersbeschränkungen".

Und du darfst es nicht online verkaufen, weil du wohl noch nicht 18 Jahre alt bist. Z.B. bei Ebay, RoteErdbeere usw. 

Und was für eine letzte Frage? Soll ich jetzt alle deine Fragen checken ?

Kommentar von DasPj ,

Jemandem hier richtige Erklärungen abzuliefern liegt definitiv nicht in meiner Absicht, ich denke, dass dies auch nicht nötig ist, zwischen einem 2000er und 1960er.
Das weiß ich alles, wozu die Wiederholung? Ich habe es ja bereits selbst gesagt.
Ich nicht, richtig, aber Familie habe ich auch noch, die das mit mir regelt.
Nein, dies war lediglich nur ein Tipp, beziehungsweise eine werte Quelle dafür, dass du mit der Behauptung, dass ich keine Spiele verkaufen darf, falsch liegst.

Kommentar von chanfan ,

Da du ja eigentlich alles ganz genau weißt frage ich mich, warum fragst du dann hier?

Hattest du die Hoffnung, das jemand das Spiel haben möchte?

* Und ganz ehrlich. Solche Themen sind vom Alter unabhängig. is´alles nur eine Frage der eigenen Interessen. Das hätte dir auch mein 11 Jähriger Enkel erklären können. :)

Das deine Eltern das für dich verkaufen wollen hast du in deiner Frage nicht beschrieben oder hast du das nicht geschrieben?

"wo kann ich dieses Spiel (als Minderjähriger) vertreiben? "

Kommentar von DasPj ,

Das liegt daran, dass meine Eltern nicht die tolerantesten sind und auch unter ihrer Aufsicht gewöhnliche Dinge nicht erlauben. Deshalb fragte ich nach einer Plattform oder Derartiges, mit denen sie evt. einverstanden wären.
Nein, die hatte ich durchaus nicht, da ich eine Plattform wie diese hier niemals als Verkaufsplattform verwenden würde.
Eben, unabhängig vom Alter, dennoch möchte ich alles legal und ohne rechtliche Probleme hinter mir haben.
Ja, das habe ich deutlich, hier bitte auf den ersten Paragraphen diesen Kommentares achten.

Kommentar von chanfan ,

Ich will ja nicht rumzicken, aber aber was willst du denn zeigen, bzw. was soll ich lesen? Du zeigst weder einen Link noch einen Hinweis. ich kann leider deine Gedanken nicht lesen und was du woanders geschrieben oder verlinkt hast..........?

Zeig´mal bitte was du meinst und ich schaue mir das an. :)

(Ich nehme an das du etwas bei den USK Regeln meinst. )

http://www.usk.de/

Kommentar von chanfan ,

ich habe jetzt mal nach dem Spiel geschaut wo man es verkaufen könnte und für welchen Preis, bzw. was es eigentlich noch wert.

Als erstes habe ich das gefunden:
Attack on Titan – Humanity in Chains erscheint sowohl in Europa als auch im Westen nur als Download-Spiel im eShop.

Was ich zum Spiel selber finden kann ist, das selbst die PEGI Version mit 18 Jahre eingestuft wurde. Das Spiel erschien 2014 / 2015. (Das ist schon eine lange Zeit im Zeitalter der Konsolenspiele.)

Bei Amazon UK bekommst du es gebraucht für ca. 45 Euro. Also solltest du es hier auch mind. für diesen Preis los bekommen.

ich habe zusätzlich auf diversen Online Portalen (An & Verkauf) geschaut und keiner kauft oder bietet das Spiel an.

Was das ganze ein bisschen rarer macht. Ein Verbot habe ich auch nicht entdecken können.

Schau mal bei den Gruppen vorbei: https://www.facebook.com/groups/350604028387741/

Kommentar von chanfan ,
Antwort
von KimieRaili, 16

Verkauf es über deine Eltern. Frag deine Mutter ob sie es auf ebay verkauft oder bring es zum nächsten Game-Secondhand

Kommentar von Mannuu01 ,

das ist nicht möglich weil du auf ebay nichts ü18 verkaufen darfst

Kommentar von KimieRaili ,

Lies meine Antwort nochmal GENAU durch!

Kommentar von KimieRaili ,

Ich glaube kaum dass seine Mutter minderjährig ist!

Antwort
von Tegaru, 35

In Japan selbst hat es eine USK 6

Bezweifle ich, da die USK nicht in Japan tätig ist.

Ebay oder Amazon sollte zum Verkaufen ausreichen. Nicht geprüfte Spiele sind allerdings ab 18 und ich vermute mal, dass du dazu selbst 18 sein musst. Aber versuchen kannst du's ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community