Frage von areyoumad, 34

Wo kann ich als Jugendlicher ein Manuskript einreichen?

Ich bin 13 Jahre alt und frage mich an welchen Verlag ich mich wenden kann der sowas auch unterstützt.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 11

Du kannst es natürlich versuchen, wenn du das gern möchtest, aber mach dir besser keine großen Hoffnungen.
Die Verlage werden Tag für Tag überschüttet mit Manuskripten von
hoffnungsvollen Hobby-Autoren (die sich und ihr Werk maßlos überschätzen). Die Verlage lesen die gar nicht alle - so viele Lektoren gibt's gar nicht.

"Junge Autoren unterstützen", das klingt gut, ist aber nicht profitabel für einen Verlag.
Deshalb sind die Chancen für Erstlingswerke von unerfahrenen Hobby-Autoren fast gleich Null.
So erging es z.B. auch schon Astrid Lindgren und J.K.Rowling.

Wenn du es versuchen willst, dann pass auf, dass du NICHT an einen
betrügerischen Pseudo-Verlag gerätst. Die nutzen die Situation der enttäuschten - von seriösen Verlagen abgelehnten - Hobby-Autoren skrupellos aus und ziehen die über den Tisch. Die geben sich aus als seriöser Verlag, machen dem Autor große Versprechungen, wie toll sein Buch ist, aber dann stecken Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und der Autor wird abgezockt :-(

Hier sind Pseudo-Verlage aufgelistet; bei denen ist Vorsicht geboten:
http://nein-zu-dkzv.web-hostel.de/liste\_dkzv\_79634546.html

Lass dich nicht entmutigen! Schreib weiter, sammle Erfahrungen, lies viele Bücher, ...
Du bist noch jung! Alles ist möglich! Aber es braucht seine Zeit ;-)
Viel Erfolg für dich!

Antwort
von TorDerSchatten, 18

Du hast keine Chance. Kein seriöser deutscher Literatur- oder Kinderbuchverlag (und ich meine hier nicht Druckkostenzuschußverlage oder Self-Publishing)  wird das Buch eines 13ährigen verlegen.

Verlage sind gewinnorientiert handelnde Unternehmen und keine Hilfsorganisationen, die Teenagern beim Verwirklichen ihrer Seifenblasen-Träume mit Geld unter die Arme greifen. Sie sind mit ihren
unter Vertrag stehenden Autoren meist auf Jahre im Programm ausgebucht.

Jeder seriöse Literaturverlag wird mit 10.000 unangeforderten
Manuskripten von Möchtegern-Autoren überschwemmt - es ist dem Lektorat
unmöglich, hier eine Auswahl für neue Autoren zu treffen.

Der Weg führt über einen frei arbeitenden Lektor, der dein Werk auf Potenzial prüft, und dann über Literaturagenten.

Das gilt aber für jemand, der sich Jahrzehnte mit dem kreativen
Schreiben beschäftigt und weiterentwickelt hat. Niemals reicht man einen
Erstling ein.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso jeder, der irgendwas romanähnliches fabriziert hat, möglicherweise zum ersten Mal, diesen ununterdrückbaren Veröffentlichungsdrang verspürt. Renommierte Autoren arbeiten Jahre an ihren Werken, bis ein Manuskript dabei ist, das wert ist, veröffentlicht zu werden.

Kommentar von areyoumad ,

Ich sehe das nicht so, da ich bereits von Autoren in meinem Alter gelesen habe. Und nein, kein Self-Publishing. Ich denke, wenn eine Geschichte Potenzial hat, wird sie GENERELL eine Chance haben.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Natürlich kommt es auf den Anspruch an, den ein Werk haben soll und auf die Zielgruppe. Ich persönlich würde niemals das Werk eines 13jährigen lesen. Ich hatte bei Eragon schon meine Probleme, weil man merkte, daß der Autor beim ersten Band erst15 Jahre alt war.

Mit sowas kann ich nichts anfangen und das ist auch nicht mein Niveau.

Kommentar von areyoumad ,

Andere Leute wiederrum bevorzugen Geschichten von jungen Autoren, da sie nicht so kritisch denken wie die meisten Erwachsenen. Aber naja, interessant zu hören.

Antwort
von Kevyy, 24

Generell eigentlich jeder Verlag, die brauchen dann eben die Unterschrift deiner Eltern. Kannst es ja mal beim Carlsenverlag probieren. Aber mit Enttäuschungen musst du leider rechnen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten