Frage von Niklas1967, 40

Wo kann ich als Azubi nebenbei so arbeiten, Nebenjob?

Hallo, ich übe derzeit eine Ausbildung aus und bin m/20. Mein BAB Antrag wurde abgelehnt und nur von meiner Ausbildungsvergütung und Kindergeld kann ich meine Wohnung und so nicht halten. Ich hab aber echt keine Ahnung was man so machen kann. Im Netz finde ich auch kaum was. Und Kellnern ist gar nicht meins. Habt ihr Ideen ? Vielleicht auch wo man so hin kann unter der Hand ? Achso, Auto und Führerschein hab ich auch. Vielleicht bringt es Auch was wenn ich sage das ich aus Magdeburg komme.
Danke schon mal.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von herakles3000, 32

Als Erstes Brauchst du die Zustimmung deines Betriebes damit du in einer Ausbildungsfremden Branche einen Nebenjob machen kannst wen das nicht geht versuches mit einer Aufstockung vom "Arbeitsamt"/Jobcenter.Wen du Arbeiten darfst kanst du es zb auch auf dem Weinachtsmarkt versuchen wen du nicht grade eine Ausbildung al Verkäufer machst..auch wohngeld könnte zb Möglich sein Auch kann dir immernoch unterhaltsgeld von deinen Eltern zustehn solange du in der Ausbidlung bist ist das deine erste dan auf jedenfall wes zb schon die zweite ist kann das auch unter umständen Möglich sein.

Antwort
von zockergirly95, 40

Vorest solltest du in deinem vertrag nachsehen ob du einen nebenjob betreiben darfst wenn dies nicht der fall ist kannst du aus dem betrieb fliegen und zusätzlich noch eine geldstrafe (seltener fall) solltest du keine klausel im Vertrag haben einfach mal mit der chefetage reden aber bloß nicht vorschnell handeln 

Antwort
von Dea2010, 25

Frag mal bei eurer Tageszeitung nach! Grad im Winter sind die knapp mit Zustellern.

Ja man muss SEHR früh hoch, weil die Tageszeitungen um 6 Uhr bei den Abonnenten im Kasten sein müssen, aber man verdient nicht schlecht dabei. Bei mir sind es inclusive Nachtzuschlägen 300€/netto/mtl.

Antwort
von TheRoad97, 15

Im Kino zum Beispiel, das muss dann der Ausbildungsbetrieb aber natürlich genehmigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community