Wo kann ich als Anfänger am besten Java lernen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen hier, dir am Anfang von Youtube eher abrate bzw. dortige Videos mit Vorsicht zu genießen sind. Man kann als blutiger Anfänger einfach nicht die Spreu vom Weizen trennen respektive nicht erkennt, ob das was einem an »Wissen« vermittelt wird, auch richtig ist. Da du HTML, PHP und CSS angesprochen hast erst einmal nachfrage, ob es dir wirklich um Java geht, oder ob du Java lediglich mit JavaScript verwechselst. Dieser Fehler wird häufig und immer wieder gemacht. Daher einfach mal nachhake um kurz zu klären, was du tatsächlich suchst. 

Wenn es dir wirklich um Java geht, dir ebenso von Christian Ullenboom »Java ist auch eine Insel« (rund 50,-€) empfehlen kann. Ansonsten auch »Programmieren lernen mit Java« von Hans-Peter Habelitz (knapp 20,-€) einen Blick wert ist. Beide Bücher setzen keine Programmier-Kenntnisse voraus und sich wirklich gut für Einsteiger eignen. Mit den beiden Büchern fürs erste gut beschäftigt bist. Wenn du deren Inhalt verinnerlicht hast, dich auch mal auf Youtube und allgemein im Internet umschauen kannst und solltest. Denn egal welche Programmiersprache du auch lernen magst, es immer etwas gibt, das man dazu lernen kann. Zumal Sprachen laufend weiter entwickelt werden und/oder neue Dinge hinzukommen. 

LG medmonk 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TUrabbIT
07.11.2016, 06:29

ansich gute Empfehlung, jedoch noch der Hinweis: Java ist auch eine Insel lässt sich kostenfrei und legal online lesen.

0
Kommentar von DamianT
07.11.2016, 06:42

Ich denke es ist Java, möchte was in Android Studio machen.

0

Es gibt da auch viele Online Portale, wo man Coding ganz einfach lernen kann. Zum Beispiel CodeAcademy oder Treehouse.

Danach kannst Du Dir immer noch ein riesen Wälzer reinziehen. Es ist immer gut die Basics zu kennen. Und mit so Plattformen erzielt man schneller Resultate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch YouTube verwenden ... Ichnkann es dir auch beibringen wenn du willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein Geheimtipp: Aktuell laufen in der Uni im Fach Informatik Vorlesungen und speziell Java Kurse für Anfänger. Wenn eine Uni in der Nähe ist, kannst du dich nach den Zeiten informieren und jederzeit die Vorlesungen und Kurse besuchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie AnonymerBaer schon schrieb: auf Youtube gibt es etliche Java Tutorials.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Buchtipp, aber nur wenn es dir richtig ernst ist:

Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom, über 1300 Seiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DamianT
07.11.2016, 05:18

Ich kaufe es am Ende des Monats da ich mein PC aufrüste.

0