Frage von Skylen, 13

Wo kann ich alle VL-fähigen ETFs für einen Sparplan einsehen?

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema langfristiges Investieren beschäftigt, da ich mit dem Start meiner Ausbildung auch VL bekomme und diese möglichst effizient nutzen möchte.

Da Aktien ein Thema ist, in dem ich mich sowieso weiterbilden möchte, viel die Wahl auf ETFs über einen VL-Sparplan ziemlich schnell. Auch dass es ein breit gefächerter sein soll, zb einer von MSCI.

Jetzt mein Problem: Iwie kann ich keine objektive Seite finden, über die ich zb alle VL-fähigen ETFs einsehen kann, zB um diese weiter nach Kriterien zu filtern. Ich weiß nur, dass die Auswahl unter anderem aufgrund der Rentabilität für die Unternehmen und weil das Thema an sich relativ recht jung ist, relativ klein ausfällt, aber es muss doch etwas ähnliches im Netz geben?

Alles was ich bis jetzt finden konnte, waren entweder einzelne Beispiele von ETFs als Empfehlung von Bloggern, oder andere Angebote von Online-Brokern etc. Eben nichts, dass mir eine objektive Auswahl ermöglicht.

Danke im Voraus,

Skylen

Antwort
von archibaldesel, 10

Das wird nicht funktionieren. Damit eine Anlahe VL-fähig ist, müssen Anbieter und Verwahrer einiges an Vorausetzungen erfüllen. 

  1. Muss die Förderfähigkeit festgestellt werden und die Förderung beantragt werden
  2. Muss die der Verwahrer überwachen, dass die Mindesthaltezeiten eingehalten werden
  3. Muss der Verwahrer die Abwicklung der Förderung gewährleisten

Das alles ist bei ETFs und Onlinebrokern nicht gewährleistet. Meines Wissens bieten nur Fondsgesellschaften VL für klassische Aktien- oder Aktiendachfonds an.

Kommentar von Skylen ,

Danke für die schnelle Nachricht. Auf diesen Seiten wird aber klar dass die Möglichkeit besteht und es werden auch Beispiele genannt. 

https://etf-blog.com/vermoegenswirksame-leistungen-mit-etfs-ansparen/

http://www.finanzen.net/special/nachricht/VL_faehige_ETFs_und_ETFs_im_Versicheru...

Das Angebot generell ist wohl sehr klein, aber von VL abgesehen sollte es doch eine Seite geben, mit der man alle ETFs unabhängig vom Anbieter oder Vermittler vergleichen kann, oder nicht? 

Ich hobe schon vom Google Stock Screener gehört und kurz reingeschaut. Dieser ist, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nur für Aktien gedacht. Evtl kennt jmd eine ähnliche Seite für ETFs? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten