Frage von freekurdistan, 50

Wo kann ich Aktien kaufen und wieder verkaufen (am besten ohne Bankkonto)?

Hi, ich bin 16, und würde gerne Aktien kaufen. Das Geld hab ich mir durch Zeitungen austragen verdient. Ich weiß aber nicht wo mann Aktien kauft, oder verkauft, und ob Mann ein Bankkonto braucht oder nicht. Und könntet ihr mir bitte erklären wie dass so abläuft mit dem kaufen/verkaufen. Ich habe nicht vor viel Geld da reinzustecken, ich will nur mal die Erfahrung damit machen. Danke im Voraus.

Antwort
von realschuelerxxx, 50

Erstmal super Einstellung. Allerdings musst du um Aktien zu handeln ein Depot haben. Da du noch unter 18 bist, musst du dies also mit deinen Eltern zsm eröffnen.

Der eigentliche Kauf einer Aktie, ist so simpel, wie z.B. eine Onlineüberweisung. Aktiennummer WKN oder ISIN der zu kaufenden Aktie im Netz raussuchen. In der Maske des Depotanbieters suchen. Anzahl der Aktien auswählen. TAN eingeben. Kaufen. Fertig.

Wie schwieriger ist die Auswahl der RICHTIGEN Aktie. 

Übrigens: Dass man viel Erfahrung für Aktien Handel braucht, ist meiner Meinung so nicht richtig. Man sollte sich aber gründlich mit der Thematik beschäftig haben. Wie mit vielen anderen dingen im Leben auch. 

Es gibt auch viele Anbieter wo man zuerst mit einem Demokonto probieren kann.

Antwort
von Gamerfreakatari, 41

Du kannst nur mit Aktien handeln wenn einen Depot besitzt (Aufbewahrung der Aktien), du kannst dir dann Aktien aussuchen und bei der Bank einen Auftrag abschicken. Jeder Auftrag (Kauf/Verkauf) kostet Gebühr! . Ich empfehle Aktien die im Automobilen Bereich sind.

Antwort
von SaraWarHier, 42

Ahm...Aktien sind keine Eier, die du im Netto kaufst. Dazu brauchst du schon ein wenig mehr "Know-how"

LG

Antwort
von kevin1905, 43

Hi, ich bin 16, und würde gerne Aktien kaufen.

Dann werde 18 und du kannst.

Das Geld hab ich mir durch Zeitungen austragen verdient.

Dann investiere dieses Geld doch in entsprechende Finanzliteratur und mach dich auf YouTube schlau. Gibt einige interessante Kanäle. Informationen gebe ich per Privatnachricht.

Antwort
von mertcan8991, 45

sowas kann man glaub ich nicht kompakt zusammenfassen, für aktienhandel braucht man sehr viel erfahrung auf dem gebiet

Antwort
von webya, 32

Dazu musst du erst mal volljährig sein und auch schon einige Tausender besitzen, denn sonst sind die Gebühren viel zu hoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten