Wo ist Reibung noetig, und wo eher nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die normalen bremsen beim Auto basieren auf Reibung.

Auch die Reifen können nur durch Reibung Kräfte zwischen Fahrzeug und Boden übertragen, ohne Haftreibung der Reifen kann man weder beschleunigen, lenken noch bremsen. Das ABS System sorgt dafür dass die Reifen beim bremsen immer Haftreibung haben, denn gleitreibung ist viel geringer, der Bremsweg steigt extrem.

Luftreibung bzw. reibung im Motor, Getriebe, Antriebswellen, Lagern usw. will man gar nicht haben, denn ganz ohne Reibung würde ein Auto nur zum beschleunigen Benzin brauchen bzw. um bei Steigungen die Geschwindigkeit zu halten. Der Rest der Fahrt würde dann ohne Benzin zu verbrauchen funktionieren.

Thx. :)

Die allererste Eisenbahn der Welt in einem Bergwerk in England war eine Zahnradbahn, obwohl sie auf ebener Erde fuhr. Man hatte damals nicht gewusst, dass die einfache Reibung des Antriebsrades auf glatter Schiene ausreicht, um die Zugmaschine mit den angehängten Wagen zu bewegen.

Bei Glatteis ist die Reibung sehr gering. Die Auswirkung ist bekannt. Um sich zu bewegen, zu Fuß oder per Fahrzeug, um die dazu notwendige Kraft zu übertragen, ist eine ausreichende Reibung erforderlich. Bei Kugel- und Gleitlager bedeutet Reibung Energieverlust und man versucht sie so niedrig wie möglich zu halten. Dass die rollende Reibung geringer ist als die gleitende, wird beim Kugellager ausgenutzt.

Reibung

Erwünscht :

-laufen /sonst würde man wie auf Eis Ausrutschen

-Gute Haftung durch Reibung beim Autoreifen (Profil) /sonst würden die Reifen durchdrehen

-Bremsen/ohne Reibung kann man nicht Bremsen

-zwischen Nagel/ schraube und Holz /sonst würde der nagel/die Schraube nicht halten

-Luftwiederstqnd beim paragliden /Lebensnotwendig

Unerwünscht:

-Aerodynamik (Reibung von Wind am Auto) /unerwünschtes Bremsen

-beim Skispringen in der Luft /unerwünschtes Bremsen

-Beim Rutschen von einer rutsche /unerwünschtes Bremsen

-Kaugummi unterm Schuh /unerwünschtes Bremsen

-Fingernägel auf der Tafel/doofes Geräusch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Beispiel beim Laufen ist Reibung extrem nützlich. Sonst kommst du nämlich nicht von der Stelle! ;)

Nötig: Beim Autofahren an den Reifen ... nennt sich auch "Haftung" bzw. "Haftreibung"

Unerwünscht: In Lagern (Kugellager, Gleitlager, ...)