Retzlaff am 19.11.2007 um 20:41 Uhr
Wenn ich eine Überweisung ausführe, geht mein Geld sofort vom Konto weg. Jedoch kommt es erst 1 - 5 Tage später auf dem anderen Konto an. Wo ist das Geld in der Zwischenzeit?? Wie viel verdienen die Banken daran?

Die Banken haben fürs Inland einen Kodex abgeschlossen, dass eine Überweisung zwischen Abbuchung und Gutschrift maximal drei Bankarbeitstage betragen darf (demzufolge sind Sonn- und bundesweite Feiertage hinzuzurechnen). In der Zwischenzeit dient das Geld - ebenso wie die Konteneinlagen uvm. - als Sicherung für diverse Bankgeschäfte.

Jetzt weißt Du, wieso sich Banken immer solche Paläste hinstellen können.

Einige Stunden bis Tage auf einem Unterkonto Deiner Bank und das selbe nochmal bei der erhaltenen Bank, so kommen enorme Zinsgrößen zustande. Es gibt auch Banken die flott arbeiten, bei der Volksbank kenne ich es so, da wird minutengetreu gebucht. Ob bei jeder Voba weiß ich aber nicht.
Retzlaff am 19. November 2007 20:54 Kurz gesag: Die Banken leihen sich mal kurz ein zwei Tage mein Geld aus und vermehren es zu ihren Gunsten.
Knowledge am 19. November 2007 20:58 So ist es! Ist doch nichts Neues.
JoWaKu am 14. April 2008 15:39 Von einer Voba zur anderen Voba geht es in Minuten

Das kommt darauf an. Manche Banken sind direkt miteinander vernetzt, dann kommt es nach 1 Tag an. Andere Banken sind dies nicht, dann läuft es über eine Zentralbank, so dass es länger dauert. Und es hängt auch noch davon ab, ob du es an einem Buchungstag oder vielleicht am Wochenende aufgegben hast.

grob gesagt, die banken arbeiten mit all unserem geld so istdas leben eben

Ich vermute mal, dass du das Überweisen per Online-Banking meinst. Das geht innerhalb von Sekunden.
Die Gutschrift dieser Überweisung könnte auf dem Empfängerkonto ebenfalls in Sekunden erfolgen.
Banken haben hierbei keine Eile. Die EDV läuft zwar rund um die Uhr auch an Sonn- und Feiertagen, die Überweisungen werden aber erst Tage später ausgeführt.
Machbar wäre das jederzeit, allein es fehlt der Wille.

OK, trotz Werbeverbot! Ich bin bei der HVB. Da geht das sehr schnell.