Chris1981 am 12.01.2008 um 18:04 Uhr
Hallo liebe GFler! Vorhin hat an meinem Auto die Motorölanzeige geblinkt, woraufhin ich mal wieder den Ölstand überprüft habe (was ich vorher wohl schon längere Zeit nicht mehr getan hatte). Als ich den Messstab herauszog traf mich fast der Schlag. Da war kein Tropfen Öl mehr drin!!! Jetzt frage ich mich, wo denn das ganze Öl geblieben sein kann. Leck habe ich jedenfalls keines, da ich mein Auto immer an der selben Stelle parke und da nicht ein winziges Tröpfchen am Boden ist. Verdunstet sein kann es ja im geschlossenen Kreislauf auch kaum, oder? Aber: Wo ist das ganze Öl dann hin??

Das ist vermutlich mit der Zeit mit verbrannt. Das passiert z. B., wenn die Kolbenringe nicht mehr 100% in Ordnung sind. Du solltest auf jeden Fall in der Werkstatt gelegentlich mal die Kompression prüfen lassen. Daraus lässt sich schon sehr viel ableiten.

Das hast Du mit dem Benzin verbrannt. Darum auch die blauen Rauchschwaden, über die sich Deine Nachbarn so beschwert haben.
tzä*
Sender am 12. Januar 2008 23:47 Was heißt tzä? Gibt es bei den modernen Ölen keinen blauen Rauch mehr?

Och... ich hab die Erfahrung gemacht, daß es Autos gibt, die "fressen" das. Und sag jetzt keiner, das waren alte Dreckschleudern! Ich hatte einen niegelnagelneuen 2003er Golf Variant mit FSI-Motor, der einen gewissen Öldurst entwickelt hat, was mich auch erstaunte. Dem Wagen fehlte absolut nichts, er war kerngesund.

Hier ein Tröpfchen - da ein Tröpfchen. Ne im Ernst: jedes Auto verbraucht Öl, manche mehr und manche weniger. Geht nicht mal proportional zum Alter (mein alter Kadett mochte das mit 18 Jahren noch nicht aber mein neuer Fiesta scheint dem Stoff gegenüber nicht abgeneigt zu sein). Es wird verbrannt, es saust durch den Auspuff ins Freie, es tropft raus ... Der Kreislauf ist nicht 100%ig geschlossen und deswegen gibt es diese Einfüllöffnung im Motorblock und das Stäbchen zum messen. Du solltest den Ölstand regelmäßig alle paar hunder Kilometer beim Tanken überprüfen. Motoren wollen geschmiert sein.
Verbrannt im Zylinder
kommt drauf an wieviel da fehlt ob man sich gedanken machen muss