Frage von dayuuuum, 101

wo ist mein fisch denn?

hello,

ich hab ein 20l aquarium. ich hab da 8 funkensalmler drin und seit neustem so 5 guppys. 3 weibliche und 2 männliche. aber seit gestern (oder vorgestern) ist eins von den männchen weg. die haben auch 3 babys bekommen jetzt (oder das männchen hat sich in 3 babys geteilt), aber ich such und such und such und kann das zweite männchen nirgends finden!

wo ist mein fisch hin? :( ich bin unsagbar traurig. der kann ja nicht weg sein. und nein: er schwimmt nicht oben.

hm. tolle fisch oder.

Antwort
von Daniasaurus, 56

Hallo,

Hast du mal hinterm oder im Filter geschaut falls du einen hast? Hinter Steinen und Holz irgendwo eingeklemmt oder um das Aquarium herum? 

So schnell kann der Guppy bei deinem Besatz nicht gefressen worden sein.

Dazu hältst du deine Tiere leider 0 Artgerecht.

All deine Tiere gehören nicht bei dieser Literanzahl und Grundfläche gehalten. Guppys, bis auf Endler Guppys, gehören nicht in ein Becken unter einer Kantenlänge von 80cm. Die Salmler gehören da auch nicht rein.

Guppys vermehren sich sehr schnell, bei 3 W und 2 M ist das 20er schneller überfüllt als man schauen kann.

Als Aufzucht oder Krankenbecken okay aber nicht für Dauerhafte Haltung.

Bitte Informiere dich vor dem Kauf der Tiere (nicht bei einem Verkäufer) bevor du sie Wahllos kaufst. Die Tiere müssen es im Endeffekt ausbaden mit Krankheiten, stress und Kümmerwuchs.

Lg

Kommentar von dayuuuum ,

das stimmt doch gar nicht. hast du nichts besseres zu tun als leute zurechtzuweisen, die sich tatsächlich informiert haben? ich würde mich eher aufschneiden, als meine fische nicht artgerecht zu halten. deshalb hab ich mich voll viel informiert und passe sehr gut auf, dass es ihnen gut geht. ja, es sind auch endler guppys, eben weil sie so klein sind. hat mir ronny aus dem tierladen extra gesagt. sobald ich merke, dass es ihnen nicht gut gehen sollte, würde ich auch was ändern. nur ausser, dass einer verschwunden ist, gehts denen fein. bitte informier du dich mal, bevor du im internet so dämliche unwahrheiten schreibst. peace. 

Kommentar von KateKoko ,

Dann richte deinem Ronny schöne Grüsse aus er soll weniger auf den Umsatz und mehr uf das wohl der Tiere achten!

Und diese Leute welche dir Tipps geben sind seit Jahren Aquariner, da würde ich mir schon einige Tipps annehmen.. 

Und 20l sind zu wenig!!! Steht 20l auf der Packung? Hast du den Kies, Pflanzen etc abgezogen? Das sind dann weit unter 20l.. 

Mehr muss man dazu echt nicht sagen

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ist zu klein dein Becken. Kannst du rumblöken wie du willst.

Kommentar von Daniasaurus ,

Achja der Ronny... Nein jetzt wirklich bitte les dir die anderen Antworten auf deine Frage durch oder Informiere dich in Online Foren oder auf Plattformen. Selbst auf Halbwegs Informativen Seiten wie Aquarium Guide steht, dass Endler nichts unter 54 Liter zu suchen haben. An deiner Freundlichkeit solltest du auch Arbeiten.

Kommentar von super2016 ,

Ganz ehrlich: Entweder du bist Kritikfähig oder du Stellst hier keine Fragen! Ganz einfach! Bezweifle sehr, dass deine Angaben bezüglich deines Alters stimmen, denn mit fast 26 Jahren ist man nicht so..... Dein Ronny ist, da bin ich mir zu 100% sicher nur auf das Geld aus! Wie du vielleicht mitbekommen hast beschäftigt sich Daniasaurus ( und andere wie Dsupper...)nicht erst seit ein paar Tagen mit Aquaristik! Wenn man dann so kommentiert ist das echt unverschämt! Für mich steht fest, du bekommt von mir keine Antwort mehr auf andere Fragen, denke so denken einige hier !

*ist natürlich an den Fragesteller gerichtet

Kommentar von dayuuuum ,

hallo, ich werd mich nach einem grösseren aquarium umsehen! tut mir wirklich leid! ich möchte nicht, dass es den fischen nicht gut geht. danke euch!

Kommentar von Daniasaurus ,

gerne, solltest du noch weitere Fragen haben scheue dich nicht sie zu Fragen.

Kommentar von KateKoko ,

Das ist sehr vernünftig! Du kannst ja hier dann immer wieder fragen dir wird bestimmt dann schnell und kompetent geholfen.. 

Viel glück!

Antwort
von jerkfun, 54

Hi,es gibt genau zwei Möglichkeiten.Er ist gefressen worden,oder er hat sich im Untergrund eingegraben oder so versteckt das Du Ihn nicht siehst.Was wahrscheinlicher ist,kann Dir jemand sagen,der die Fische genau kennt.Es ist teilweise üblich,das Artgenossen gefressen werden.Meist kann man da aber eine Angriffshaltung / Verfolgung beobachten.Sei nicht traurig,das ist halt in der Natur so.Ich weiß von Guppys ,das diese sich den Schwanz anknabbern können,Das habe ich beobachtet.Wie man damit umgeht,und was man tun kann,wird Dir sicher ein Spezi sagen.Liebe Grüße

Antwort
von super2016, 33

Hi,

Eins versteh ich nicht:

Wenn dein Geburtsdatum (laut Profil) stimmt, dann sollte man doch mit fast 26 Jahren Verantwortungsvoll sein und nicht Fische in 20l Halten!

Zudem sollte man in dem Alter Wissen, dass sich Fische nicht einfach Teilen können. Das wäre ja die beste "Entdeckung" einen Fisch nehmen und in 3 Teilen!

Wie von anderen schon geschrieben:

Es gibt nun wichtigeres als deinen Fisch zu suchen!

Hoffe sehr das es nur eine Trollfrage ist und die Tiere nicht unter solch Umständen bei dir leben müssen.

Kommentar von dayuuuum ,

ich werd mich nach einem grösseren umsehen! entschuldige bitte!

Das ist vernünftig! So wirst du deine Fische auch erst richtig aktiv erleben!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 35

Hallo,

Fische, die unter unzureichenden Haltungsbedingungen gehalten werden - STERBEN!

Wer in so einem kleinen AQ Fische hält - und dann noch so große und so viele Fische - der darf sich getrost Tierquäler nennen, denn er nimmt billigend in Kauf, dass die Tiere elendiglich verrecken.

Kommentar von dayuuuum ,

ich kümmere mich ganz schnell um ein grösseres aquarium! tut mir leid!

Antwort
von redSnappa, 6

ich hab das schon mal gesehen, dass sich ein fisch teilt. gibt es auch bei youtube. ich weiß nicht, wieso die fischnazis hier so unfreundlich zu dir sind.

Kommentar von dayuuuum ,

ja, aber die teilen sich normalerweise nur in 2. in 3 stimmt nicht, is kein wunschkonzertponyhof.

Antwort
von KateKoko, 52

In einem 20l aquarium hält man keine fische! Sogar für einen betta, welcher alleine gehalten wird, ist es zu klein.. 

Ich würde mir eher gedanken über eine artgerechte haltung machen bevor ich nach verschwundenen fischen suche..

Kommentar von bestertippeu ,

Fische haben keine Gefühle

Kommentar von KateKoko ,

Wenn du nichts besseres zu berichten kannst überspringe meinen kommentar!

Warum haben sie keine gefühle?? Nur weil sie nicht sprechen und schreien können?

Such dir ein hobby dann wirst du weniger zeit für blödsinn haben

Kommentar von dayuuuum ,

unfug? informier dich doch einfach, bevor du denkst, du darfst andere verurteilen. aber yes, ich finde auch, fische haben gefühle. 

Kommentar von KateKoko ,

Ich halte seit Jahren selber Fische, mehrere Becken und verschiedene Arten.. Auch wenn ich KEINE Ahnung deiner Meinung nach habe, (lassen wir es so stehen) einige Grundregeln sollte jeder kennen..

Hättest du dich richtig informiert wüsstest du dass du so keine Tiere halten solltest.. 

Kommentar von dayuuuum ,

ich kümmere mich ganz schnell um ein grösseres aquarium! bitte entschuldigt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten