Frage von Dominik219, 57

Wo ist mehr Koffein enthalten?

Hallo zusammen ! Ich Frage mich schon sehr lange, wo mehr Koffein enthalten ist im Kaffee oder im Espresso. Hier kommt es doch darauf an wie zubereitet wird und welche Bohnen verwendet werden. Da gehen die Meinungen stark auseinander, was ist nun richtig ?

Antwort
von PhPeter, 19

Der größte Unterschied entsteht durch die Kaffeemischung. Je größer der Anteil an Robusta-Kaffee, desto höher der Koffeingehalt, da Robusta-Bohnen deutlich mehr Koffein als Arabica-Kaffee enthalten. Wie groß die Auswirkungen der Extraktionszeit sind, ist schwer zu beantworten. Sobald diese erheblich über 25 Sekunden liegt, werden wohl ohnehin nurmehr Bitterstoffe rausgespült, die keiner im Kaffee haben will.  

Antwort
von torfmauke, 38

Nicht allein auf die Zubereitung sondern auch auf die Kaffeesorte! Bei gleicher Kaffesorte ist im Espresso mehr Koffein enthalten! Mehr ist dazu im Prinzip nicht zu sagen.

Kommentar von Dominik219 ,

Ja das ist wohl richtig, aber wenn du jetzt Espresso Bohnen hast ist doch der Koffeingehalt geringer als beim normalen Kaffee. Durch die Röstung der Bohnen dadurch wird doch nur der Geschmack stärker der Koffeingehalt sinkt ?

Kommentar von torfmauke ,

Das sagt ja meine Antwort auch aus! Neben der Sorte, Moccabohnen oder normaler Kaffe, entkoffiniert oder naturbelassen, machen einerseits den Unterschied, andererseits die Zubereitungsart und die Zubereitungsmenge (Gramm Kaffepulver pro Tasse)!

Moccabohnen von Jokobs sind eine andere Sorte als die "Dröhnung".

Antwort
von Chris1480, 39

Bei Koffein pro ml ist in Espresso mehr Koffein als in Kaffee.

http://www.kaffeekultur.net/koffeingehalt-von-kaffee/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten