Frage von ReiterGunna,

Wo ist in Spanien Stierkampf noch erlaubt?

Hallo, in letzter Zeit sind ja auch in Spanien vermehrt Stimmen aufgekommen dass dieser Sport verboten werden sollte, und ich glaube einige Regionen sind ja auch auf den Zug mit aufgesprungen. In welchen Regionen ist es denn noch legal und es ist auch nicht damit zu rechnen dass sich das so schnell ändert?

Hilfreichste Antwort von elenore,
  • Als erste spanische Region auf dem Festland hat nun Katalonien den Stierkampf im eigenen Land verboten. Bislang gab es ein Stierkampfverbot nur auf den zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln. Auf den Kanaren ist die Stierhatz bereits seit 1991 verboten.

  • Auf dem übrigen spanischen Festland wird sich die Stierhatz wohl auch noch halten. Befürworter begründen das mit ihrer Tradition.

Kommentar von ReiterGunna,

Das ist gut, die beschneiden da ja sonst eine ganze Industrie!

Kommentar von Miezekotze90,

Und diese ganze Industrie ist natürlich wichtiger als irgendsoein wertloses Stierleben, ne? Tztztz. -.-

Kommentar von elenore,

Vielen Dank für den Stern!

Kommentar von ericMalaga,

Das Verbot gilt ja erst ab 2012, jetzt sind erstmal bald Wahlen in Katalonien. Würde mich nicht wundern, wenn das Verbot bis 2012 verboten werden würde. Die Bevölkerung hat man nicht gefragt, das war eine Durchsetzung von nationalistischen Splitterparteien. Es handelte sich auch nicht um Tierschutz sondern um eine politische Aktion. Alleine Süd-Tarragona hat nach dem Verbot 200 Stierhatzen für den restl. Sommer beantragt, aus (katalanischer) Tradition.

Antwort von Katrin270182,

überall außer Katalonien

Antwort von crazyrat,

Er soll nur in einem Bereich (Kastilien, rund um Barcelona) verboten werden.

Eine weiter Region gibt es, wo er ah verboten ist.

In Barcelona sind es proi Jahr etwa 30 Stierkämpfe in der Arena. In Madrid hingeetwa 300 stand vor kurzem in den Medien.

I hoffe, dass der Stierkampf in der jetztigen Form bad in ganz Spanien verboten sein wird. Aber es wehren sich leider die Gegner eines Verbotres schon. Aber vielleicht kann dann die EU was erreichen.

Mehr Infos: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708886,00.html

Kommentar von Gartenphilo,

BCN (Barcelona) liegt in Katalonien und dort wurde auch der Stierkampf verboten

Kommentar von ReiterGunna,

Ah sauber, Madrid klingt ja eigentlich nicht schlecht, aber schade dass es dort keinen Strand gibt! Danke für die Info!

Antwort von Reanne,

überall, außer in Katalonien.

Antwort von ginger123,

in den meisten, nur ganz wenige haben es verboten... pamplona sicher dabei

Kommentar von SetzKuss,

Was hat dieses Halbwissen hier zu suchen?

Kommentar von ReiterGunna,

Dann berichtige es doch, und pöbel nicht immer nur rum! Dir hat wohl keiner Manieren beigebracht!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten