Frage von caylus, 88

Wo ist dieses Bild gemalt worden? Künstler?

Suche genauere Bezeichnung des Motivs eines geerbten älteren (mind. 100 Jahre) Ölgemäldes, das unsigniert und undatiert ist. Wenn mir jemand etwas zum Künstler sagen könnte, würde ich mich auch sehr freuen.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 26

Die Szene stellt den Vorgang des Treidelns dar: Menschen oder Tiere ziehen dabei (Last-)Schiffe - meistens flussaufwärts.

Mehr unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Treideln

Die Landschaft kann einen originalen Geländeabschnitt zeigen, das war in der Geschichte der Kunst aber nicht immer der Fall. Ein Kenner von Trachten könnte vielleicht daraus auf eine Region schließen. Die Malweise zeigt keine typischen Merkmale, aus denen sich ein identifizierbarer Künstler ableiten ließe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community