Frage von inuk5, 33

Wo ist die Voyager 1?

Die Voyager 1 ist jaDer Satellit wo von knapp 40j gestartet ist mit Infos über die Erde. Und an welcher Stelle ist sie Heute

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NightHorse, 19

Voyager 1 befindet sich mittlerweile im Interstelaren Raum außerhalb des Sonnensystems. Etwas über 20Mrd. Km von der Erde entfernt. Im Sternbild des Schlangenträgers.

Voyager 1 ist so schnell, das die Sonde Fluchtgeschwindigkeit von der Sonne erreicht hat, und nun auf dem weg zum Stern Gliese445 welchen sie in ca 40.00 Jahren erreichen wird.

Antwort
von SturerEsel, 14

Wo befindet sich Voyager 1? Im Moment befindet sich die Raumsonde am Rande unseres Sonnensystems, da wo der Sonnenwind stehen bleibt. Entfernung von der Sonne: Knapp 17 Lichtstunden. Zum Vergleich: Die Erde ist von der Sonne 8,3 Lichtminuten entfernt. Die exakte Entfernung der Sonde zur Erde unterscheidet sich wegen der Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Wer die exakte Entfernung Erde-Voyager wissen will:

http://voyager.jpl.nasa.gov/where/index.html

Quelle: http://live-counter.com/raumsonde-voyager/