CellarDoorBln am 01.03.2008 um 21:49 Uhr
Woher bezieht ihr das Wissen zur Beantwortung der Fragen hier?

Bei Fachwissen suche ich im Internet.

Was ich nicht weiss,recherchiere ich im Internet.
HerrLich am 1. März 2008 21:51 und ich dachte immer, das heißt Stegreif ;-)
krauthexe am 1. März 2008 21:53 Manchmal muss man eben auch stehend greifen...ggg
CellarDoorBln am 1. März 2008 21:53 Oh Mann, das stimmt :-D An alle: STEGREIF, HerrLich hat Recht:-)

Es sind viele, viele Jahre Leben. Viele, viele Jahre lernen, Erfahrung sammeln, verlieren und daraus lernen, lesen und hören und noch viel mehr.....
marialuisa am 1. März 2008 21:53 schöne Antwort.......und Sternchen von mir dafür.
Du hast einiges vergessen:
Lebenserfahrung!!
Schulbildung,
berufliche Erfahrung,
und was ich nicht weiß, beantworte ich auch nicht
CellarDoorBln am 1. März 2008 22:06 Ich denke, diese Dinge stecken in "Stegreif" oder "wenige Fragen, die ich sofort weiß" mit drin.

manchmal, wenn mich die Frage selbst interessiert, recherchiere ich auch im Internet.

Neben dem Internet zehre ich von meiner schier unendlichen Lebenserfahrung ;) ...

Die "Quelle" ist in mir. Allerdings ist es keine einfache Quelle; mein Wissen hat mich immerhin viel Arbeit und Enttäuschungen gekostet. Einen "Nürnberger Trichter" hatte ich nicht...ggg.

Wenn ich mir nicht sicher bin....
Dito.

Ich antworte hier nur, wenn ich aus meinem Wissensschatz mit einer Antwort helfen kann. Ansonsten denke ich, daß es andere User gibt, die eher helfen können.

Mir kümmts halt! ;-)) Warte auf "böse" Kommentare! :))
krauthexe am 1. März 2008 21:52 Lass es kümmen...grins

Ich beantworte nur Fragen zu denen ich die Antworten selber weiß und zu ihnen stehen kann. Ich kann doch keine Antwort geben, die ein anderer verfasst hat und von der ich nicht weiß ob sie stimmt oder nicht. Wikipedia und ähnlichem misstraue ich grundsätzlich.
Meistens beantwortet ich die Fragen, für die ich ohne nachzuschauen direkt eine Antwort weiß.Alles andere ist mir zu zeitaufwendig.

und habe hier schon viel lernen dürfen aus dem Wissensfundus von so vielen.....Danke.

Schule, Allgemeinbildung und ein waches Auge für kuriose Dinge.

und zwar aus dem Stehgreif

Was ich nicht weiß und mich interessiert, recherchiere ich im Internet

Gesundes Allgemeinwissen und Lebenserfahrung....
es gibt tausende von Quellen, die sich im Laufe des Lebens ansammeln. Einige dabei herauszuheben wäre der Sache nicht gerecht. Aber wenn du eine genannt haben willst sage ich willkürlich: Videotext ...
CellarDoorBln am 2. März 2008 00:33 Du kommentierst relativ häufig meine Antworten. Bitte lass das in Zukunft, da ich diese Kommentare als nicht fundiert und hilfreich empfinde und sie einen bloßstellenden Charakter haben! "Viele Fragen aus dem Stegreif" oder "einige, die man sofort beantworten kann" als Auswahlmöglichkeiten empfinde ich als sehr allgemein und für viele Menschen hier zutreffend und sie entsprechen nicht deinem Einwurf "einige dabei herauszuheben wäre der Sache nicht gerecht". Ich "will" auch keine genannt haben, sondern ich möchte und wenn dir die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten nicht passen, unterlasse bitte in Zukunft solche Beiträge oder verbessere die Frage, indem du sie wesentlich überarbeitet noch einmal stellst.
ich werde es nicht unterlassen Antworten zu kommentieren! Eine Kommentar zu 2 oder 3 Fragen würde ich auch nicht als "viel" bezeichnen. Meine Antwort bezog sich auf meine Erfahrungen. Ich werde und kann deine Frage auch nicht verbessern, dies kann nur der Fragesteller. Du bist auch nicht der Support!
CellarDoorBln am 2. März 2008 00:59 Nur noch ein Hinweis, ehe ich das Gespräch mit dir beende: du kritisierst, ohne wirklich kreativ zu sein. Sowas führt oft dazu, dass man sich selber bloß stellt. Das jedenfalls habe ich aus deinen Kommentaren gelernt.
wenn du eine Antwort oder einen Kommentar für falsch hälst, kannst du dies richtig stellen in dem du dies kommentierst (so wie du es hier auch getan hast) oder die Frage, Antwort oder Kommentar meldest (falls dieser gegen die Richtlinien verstößt).

Allgemeinbildung, aufgesogenes Wissen durch vielfältige Interessen... wenn ich es nicht weiß, halte ich die Klappe, denn es gibt hier wahrlich Viele, die mit Sicherheit besser recherchieren als ich.
Muß ich doch keine Konkurrenz aufmachen...;-)

.... denn wenn ich recherchieren würde/müsste, könnte das der Fragesteller ja auch tun. Ich baue da sehr stark auf mein vorh. Wissen aus Schule, Studium, Arbeit, allg. Wissen etc. Wobei ich mal loswerden muss, das die Meisten fragen mal lieber vorher geGoogelt, oder bei Wikipedia nachgeschlagen werden könnten.

na ma sammelt halt im alltag seine erfarungen und wenn ma dann ne frage liest kan ma auf diese erfahrungen zurück greifen

Zusätzlich recherchiere ich schon noch mal genauere Details, aber eher die Sachen, die sich eben nicht so schnell googeln lassen. Das könnten die Leute ja selber machen.
Den Stehgreif jibbes leider nicht,
meintest Du: Stegreif?
CellarDoorBln am 1. März 2008 22:03 Ja, ich habe mich im Kommentar von "krauthexe" schon berichtigt. Ich denke, sowas kann passieren ;-)

das liegt an der umfasssenden allgenmeinbildung...

Entweder ich weiß es oder nicht! Bei erstem antworte ich, bei zweitem lasse ich die Finger dvon!
Ich finde, grau muss auch in die Antwort.
Irgendwie scheine ich eine recht solide Allgemeinbildung zu haben und für den Rest gibt es Google ;-)

ich habe ne kleine lustige runde aus allen berufs schichten am arbeitsplatz und da kommt so einige zusammen allein wenn ich die anfragen meiner kunden beantworte ist das schon gut und ein gutes allgemein wissen

Aus meiner Lebenserfahrung.

Meist hab ich das Wissen schon, manchmal recherchiere ich.

Da hier oft Rat zu zwischenmenschlichen Problemen gefragt ist, antworte ich da aus dem Bauch heraus. Bei Fragen, bei denen Fachwissen gefragt ist, überlege ich mir, ob und wie ich helfen kann. Manchmal weiß ichs so, manchmal greife ich zu Onkel Google und Tante Wiki.

den Rest aus dem Internet.

Manchmal suche ich auch noch unter meinen Favoriten nach einem Link, den ich schon selber ausprobiert habe, und füge ihn hinzu.

Bildung, Ausbildung, Weiterbildung, Erfahrung, Neugier, Interesse, Informationen, Gespräche, Diskussionen uvam.

oder ich gebe zumindest meine persönliche Meinung wieder.

was mich interessiert, recherchiere ich im Internet. Was ich nicht weiss, beantworte ich nicht.

Einiges ergibt sich bei mir durch eigene Erlebnisse und Erfahrungen.
Es zählt zu einer meiner neuen großen Leidenschaften, gute Fragen von gutefrage.net zu beantworten - das kann schon mal zur Sucht werden. Es kann dir auch den Ruf einbringen, ein Besserwissi oder Klugscheißer zu sein, wenn du glaubst, zu allem deinen Senf dazu zu geben und alles im Leben kommentieren zu müssen. Das Schöne an gutefrage.net ist aber, dass du eigentlich nur zu deinen Tags befragt wirst und auch nur diese für dich von Belang sind. Übrigens: Ich lese die Antworten der anderen erst, wenn ich meine eigene Antwort formuliert habe, denn ich möchte mich nicht von der Meinung anderer beeinflussen lassen. Also nix mit "Geistesblitzen". Die meisten Fragen verstehe ich aber deshalb nicht, weil sie vollkommen unverständlich und voller Rechtschreibfehler formuliert sind.

Ich krame in meinem Langzeitgedächtnis und erst, wenn ich da was blitzen sehe antworte ich überhaupt und vervollständige manchmal noch mein Wissen mit einem guten Link.