Frage von KiwiKana, 78

Wo ist die Grenze zwischen Satire und Schmähkritik/beleidigung?

Satire ist ja auch oft beleidigend, aber wo wird aus Satire Beleidigzng/Schmähkritik? Danke im Vorraus Kiwikana

Antwort
von Funfroc, 43

Wenn du die Frage noch 3 mal anders formulierst, wird es trotzdem nichts daran ändern, dass du dir vielleicht mal ein paar Seiten durchlesen musst und dir eine eigene Meinung bildest.

Es gibt eben keine klare Grenze, sondern eher einen fließenden Übergang. Das sieht jeder ein wenig anders. Für den, der von einer Satire/Schmähkritik betroffen ist, ist die Grenze wohl meist eher erreicht, als für den, der Sie geschrieben hat.

Kommentar von KiwiKana ,

Wie gesagt, das hab ich getan. Ich habe mit meinen lehrern/Kollegen weitergearbeitet und was gefunden. Wenn du mal genau lesen würdest würdest du erkennen, das ich für einmal die Definition (hab ich dank gf gefunden), Argumente für eine Andere Streitfrage und den übergang von einem zum anderen gesucht habe. Das ist nunmal mein thema und ich habe dazu verschiedene Fragen gestellt.

Trotzdem Danke für deine Info.

Lg

Antwort
von Jewi14, 38

Die Grenze ist fließend, daher kann man keine scharfe Grenze zeihen. Für mich endet Satire da, wo man einen anderen einen Straftat vorwirft, die nicht stimmt und/oder nicht nachweisbar ist

Antwort
von Fielkeinnameein, 20

Ganz einfach ..

das ist Satire und dabei hat man natürlich nichts zu befürchten. 

Dieses Gedicht ist einfach nur eine Aneinanderreihung von Beleidigungen und deshalb zu Recht nicht erlaubt.  Den Unterschied zwischen beiden was Satire angeht, sollte für jeden erkennbar sein.

Mfg

Antwort
von JackBl, 30

Irgendwo ist mal der Punkt erreicht, wo es einfach nur noch dämlich ist und eher beschämend für den "Kritiker" selbst.

Satire sollte einen gewissen Witz haben.

Antwort
von FooBar1, 21

Das versucht ja bald das Gericht rauszufinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community