Frage von Person624, 21

Wo ist die Grenze zwischen Charakter und Schüchternheit?

Mein Problem ist folgendes:

Dadurch, dass ich introvertiert bin, habe ich sozusagen ein öffneliches und pivates Ich, d.h. ich bin in öffentlichen Situationen anders, als in privaten. Wenn ich beispielsweise in der Öffentlichkeit bin, bin ich sehr schüchtern, denke über jede Tat nach und in der Schule melde ich mich beispielsweise nur wenn ich mir zu 100 % sicher bin, dass das was ich sage richtig und sinnvoll ist. Da das sehr stark an meiner Mitarbeitsnote zieht, die hier leider 50 % meiner Note ausmacht, will ich gerne was daran ändern. Zum Beispiel, will ich mir denken, dass ich die meisten Leute in dem Kurs eh nurnoch ein halbes Jahr sehe und danach nie wieder. Ich will im Prinzip mein "öffentliches Ich" an mein privates anpassen. Meine Frage ist jetzt, ob ich durch diese Änderung mein Charakter ändern würde oder ob ich dadurch meinen Charakter erst zeigen würde, weil ich meine schüchterne Haltung in der Öffentlichkeit ablegen würde (vorausgesetzt es würde klappen)?

Danke schonmal an alle Antworten!

Antwort
von derbohrer13, 12

Ich würde sagen du änderst dann nur dein "öffentliches Ich".

Ein Mensch hat häufig 2 Charakter: Einen in der Öffentlichkeit und einen mit den besten Freunden. Bei manchen ist der Unterschied riesig, bei manchen nur sehr klein.

Ich finde es ist vollkommen in Ordnung in der Öffentlichkeit einmal wie im privaten Leben zu sein. Ich würde aber nicht zu arg übertreiben. Denn wenn du in der Öffentlichkeit vorlauter wirst als im privaten Leben, dann änderst du schon drastisch etwas an deinem Charakter und du wärst nicht mehr du selbst.

Klingt schon komisch, oder? Entscheid einfach für dich ob du dich damit wohl fühlst. Wenn dein "öffentliches Ich" nicht so vorlaut ist, dann ist es das halt nicht.

Kommentar von Person624 ,

Danke für deine schnelle Antwort :)

Übertreiben werde ich denke ich nicht, wobei das ja schnell vorkommen soll, wenn man sich ändern will. Auf jeden Fall werde ich drauf achten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten