Frage von Filou2110, 72

Wo ist die Grenze zur Respektlosigkeit Kurzes schauen oder langes starren?

Hallöchen, ich stelle hier mal einfach rein interessehalber eine Grundsatzfrage. Ich lese extrem häufig, das viele es in Ordnung finden, wenn der Partner andere Menschen anschaut. Aber gibt es da für euch eine Grenze? Kleines Beispiel: Ich war damals mit meinem Freund im Urlaub. Wir bei einem Café draußen und genossen die Wärme. Er erklärte mir damals etwas wegen seiner Arbeit, und stoppte mitten im Satz. Ich schaute ihn an und sah das er irgendwas anstarrte...Also habe ich geguckt was er wohl sieht. Es war eine Frau, die einen extrem tiefen Ausschnitt und sehr gepushte Brüste hatte. Das ganze dauerte ca. 1 Minute, dann war sie weg. Er ging dazu über sein Getränk zu trinken und hatte vergessen, dass er vorher mit mir geredet hat. Es war das erste mal, das ich so etwas mitbekommen habe und musste darüber lachen. Ähnliches häufte sich mit der Zeit aber, und ich fand es dann einfach nur noch respektlos und war sauer. Die Grenze ist für mich also ganz klar, penetrantes anstarren. Wie sieht es bei euch aus?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MathewMathew, 14

Also ich finde es nicht so schön, wenn der eine Partner so krass jemand anderes nachschauen und das Gespräch zu dir vergisst. Wenn er sich jemanden anguckt und dennoch nicht aus der Fassung gerät und das Gespräch mit dir fort führt, denke ich, dass es so okay ist. Mehr aber nicht. Schauen darf man ja, aber es sollte im ramen bleiben. Wenn mein Partner das macht ist es auch nicht extrem sondern unauffällig und da weiss ich, er liebt mich. So sollte es sein

Antwort
von Shiftclick, 8

Du hast sicher recht, ihn deswegen zu Tadeln. Denn er muss wissen, dass du es als unhöflich betrachtest, wenn er seine Aufmerksamkeit so abrupt von dir abwendet. Trotzdem würde ich das eigentliche Verhalten, sein Starren, als harmlos ansehen. Ein Schlüsselreiz wirkt unmittelbar und nicht erst nachdem das Bewußtsein konsultiert wurde. Und die Tatsache, dass man auf einen Schlüsselreiz anspricht heisst nicht, dass man unbedingt darauf abfährt. Ich habe das bei mir selber schon oft beobachtet, dass ich etwas fasziniert betrachte, was mir aber gar nicht gefällt. Urlaub und Orte wie ein Café sind Bühnen für Selbstdarsteller, die um ihre Wirkung wissen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Du würdest auch nicht erwarten, dass er dir im Zirkus ständig in die Augen schaut. Wie gesagt, ich halte es schon für schlechten Stil, aber nichts woraus man ein Drama machen müsste. Deine erste Reaktion mit dem Lachen war sicher angemessen.

Kommentar von Filou2110 ,

Naja, wirklich schön und ästhetisch sah sie auch nicht aus. Aber ich denke, die Tatsache das da Brüste waren, hat gereicht. Ähnliches spielte sich später mit der Freundin seines kleinen Bruders ab. Da änderte sich aber auch sein gesamtes Verhalten. Alles ließ auf gesteigertes Interesse schließen. Das sind dann einfach Dinge die zu weit gehen.  Aber- ein Glück, lang ist es her. Und er hat sich größten Teils im Griff! 😂👍

Kommentar von Shiftclick ,

Männer reagieren auf Schlüsselreize wie Brüste, den Gang oder den Hintern auf eine unmittelbarere Art als es Frauen vermutlich tun würden, wenn ihnen etwas Erfreuliches ins Bilckfeld kommen würde. Männer sind von Natur aus zu schnell aufflammender Begeisterung in der Lage, da reichen Sekundenbruchteile, um archaische Gehirnteile zu aktivieren. Die Sache mit der Freundin des kleinen Bruders war sicher ernstzunehmender, da hat sich vielleicht tatsächlich ein Film im Kopf abgespielt. Aber auch Frauen sind zu Verhalten fähig, das ihren Partner nervös und ängstlich machen kann. Das läßt sich aber meistens nicht so gut beziffern, und frau kann immer sagen, sie hätte überhaupt nichts gemacht.

Kommentar von Filou2110 ,

Es geht mir auch nicht alleine um das Modell Mann glotzt, sondern es geht auch ruhig Andersrum.  Mir geht es um generelle Meinungen! :)

Kommentar von Shiftclick ,

Also ich bin z.B. gut ablenkbar in Restaurants von Unterhaltungen am Nebentisch. Dass das einer Partnerin nicht gefällt, muss man sich dann sagen lassen und sich dann ggf. etwas Zügeln. Es ist tatsächlich unhöflich, mehr an den Nebentisch zu schauen als zu seinem Gegenüber. Auf der anderen Seite gibt es auch Konstellationen, die in derlei Hinsicht weniger gut zusammenpassen als andere. Ich bin oft in Cafés wo man allem, was vorbei geht, Aufmerksamkeit entgegenbringt und unter Umständen in Geschichten und Fantasien integriert. Wenn das der andere gar nicht gut ab kann, dann hat man Pech. Wenn der andere da gerne mitschwingt, dann ist das Glück. Ob einem der Partner noch genügend Interesse und Leidenschaft entgegenbringt entscheidet sich sicher nicht nur punktuell in einer einzigen Situation. Wenn das aber zu wünschen übrig läßt, dann kristallisieren sich an solchen Situationen die Probleme besonders gut.

Kommentar von Filou2110 ,

Ja, da stimme ich dir zu. Es gibt einfach Konstellationen, die nicht passen. Und tatsächlich sind solche Situationen dann häufiger aufgetreten, wenn es nicht lief. Da hat man dann zwei Möglichkeiten, entweder man trennt sich, oder kneift die A-Backen zusammen, und sorgt dafür das es wieder läuft. 

Antwort
von MyBrokenHeart89, 4

Kurz mal gucken ist ok, machen wir Frauen ja auch. Hübsche Menschen lassen einen immer aufblicken, da schaut man sogar als Frau wenn man eine extrem hübsche Frau sieht.

Aber zu vergessen, dass die Freundin neben einem ist und länger den Blick nicht abwenden können, ist meiner Meinung nach einfach nur - wie du auch schon sagst - respektlos...

Vor allem kann man sich doch zumindest mal zamreißen, wenn die Freundin auch noch daneben ist... Was machen solche Typen, wenn sie alleine sind !? Will man meist garnicht wissen :)

Antwort
von kaesdreher, 3

Das sind die Hormone der Männer. Musst du nicht so ernst nehmen. Appetit holen darf er sich draußen, gegessen wird zu Hause :-))

Antwort
von Joschi2591, 3

Respektlos wem gegenüber:

der angestarrten Frau oder Dir gegenüber?

Kommentar von Filou2110 ,

Ob die angestarrte Frau das stört weiß ich nicht. Primär dem Partner gegenüber sekundär auch dem angestarrten gegenüber. 

Antwort
von Bargh, 2

"Ich hab kein ADHS... oh, ein Eichhörnchen!"

...also wenn er vergisst, dass er gerade noch mit Dir gesprochen hat, das ist schon hart ^^

Kommentar von Filou2110 ,

Der ist gut! 😂