Wo ist die Gefahr von Glatteis höher (wahrscheinlicher)?

6 Antworten

Autobahnen werden oft als erstes geraeumt und gesalzen, ausserdem ist durch die hoere Benutzung von anderden Verkehrsteilnehmer schneller der blanke Asphalt vorhanden als auf kleinen Weglein die einen in Wohnquartiere oder so bringen.

Wenn du Angst hast vor dem Schnee und Eis mit dem Auto hast du hier Zwei Tipps.

Nimm dein Auto, such dir einen netten leeren Parkplatz und lass die sau raus, glaub mir, es macht nicht nur Spass, sonder du lernst auch gut wie dein Auto sich verhaelt und was du machen kannst wenn es mal rutscht.

Zweiter Tipp ist, wenn du diese Angst nicht in den griff bekommst benutz bitte den Oeffentlichen Verkehr un steh mir somit nicht im Weg. ;)

Brücken und Aleen. Wenn du in Thüringen wohnen solltest, Achtung:

Ich bin mal dort über eine Landstraße gefahren und plötzlich wurde sie ohne Vorankündigung zu Kopfsteinpflaster. Das ist natürlich am gefährlichsten^^

glatteis gibt es immer dort wo wind über die straße bläst. also gilt das für autobahnen und landstraßen gleichermaßen wenn an den seiten keine bäume stehn. aber auch auf brücken ist das risiko besonders hoch, weil der wind die straße dann auch von unten runterkühlt und es so schneller gefrieren kann.

Die Frage kann man so nicht beantworten. Vorsicht ist auf jeden Fall bei Brücken geboten, weil sich dort schneller Glatteis bildet als allgemein auf den Straßen. Das gilt für Autobahnen, als auch für Landstraßen. Unfälle passieren meistens, wenn die Fahrer sich überschätzen und zu schnell fahren und dann abrupt bremsen.

Ablenkung hinter dem Steuer ist immernoch Nummer 1 Unfall Ursache, erst dann kommt das Ueberschaetzen durch falsche Geschwindigkeit.

@transatlantik93

okay ... aber die Nr.1 das gilt immer, nicht nur bei Glatteis!

Auf Landstrassen, Autobahnen werden gut enteist und auch häufiger befahren was der Eisbildung entgegen wirkt.