Frage von Mensur11, 193

Wo ist die birne vom heizungsregler aufm bild drauf? Ist die sehr klein ? ?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 186

Unter diesem X in das der Drehschalter gesteckt wird ist sie zu erkennen. Ja, die ist sehr klein, so wie es aussieht eine Glassockelbirne 12V 1,2W. Die muss man nach vorn rausziehen und die Neue so wieder einstecken (auf dem Glassockel sind die Leiterzüge draufgebogen).

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 158

so kommst du an die beleuchtung nicht ran. da muss der ganze regler für ausgebaut werden. bei den alten golf wars so, dass ein wechsel der lampe nie vorgesehen war. wenn die lampe defekt war, musste man entweder basteln, oder eine neue blende kaufen...

wie es hier ist, ich vermute es handelt sich hier um einen ford oder hundai, müsste man sehen...

versuchs mal in einem fachforum z.b. autofrage.net unter angabe von modell und baujahr...

lg, Anna

Kommentar von machhehniker ,

Du hast aber schon das Bild angeschaut? Die Birne ist da zu sehen und scheinbar tatsächlich von vorn auswechselbar.

Kommentar von Peppie85 ,

oh... wer sehen kann ist tatsächlich klar im vorteil :-) nun habe ich sie auch gesehen. in der regel lässt sich das lämpchen nach vorne heraus ziehen. aber bitte nicht mit der nackten zange. etwas gummi dazwischen legen z.B. von einem einmachglas etc. und natürlich nicht zu feste drücken.

lg, Anna

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 126

Wie du siehst, besteht die Welle des Drehknopfes aus einem Lichtleiter.

Leider verrätst du nicht, um welches Auto es sich handelt? So kann man nur vermuten, dass es eine Lampe für alle 3 Drehschalter gibt. Die sitzt irgendwo hinter der Blende, und das Licht kommt über Lichtschalter in den Drehknopf. Bei deinen mangelnden Informationen kannst du keine hilfreichere Antwort erwarten.

Kommentar von machhehniker ,

Naja, auf dem Bild ist doch die Birne zu sehen und das Foto wurde mit "Opel Zafira" benannt, also kann man auf das Auto kommen (wobei auch ich mich immer darüber aufrege wenn FS dies nicht in die Fragestellung reinschreiben).

Kommentar von ronnyarmin ,

Jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch.

Antwort
von Rockuser, 119

Im Loch unten in der Mitte. Ja die ist sehr Klein.

Kommentar von Mensur11 ,

Wenn die defekt ist muss ich nur die birne rausnehmen oder ist da noch was rauszunehmen sprich kabel etc. ? 

Kommentar von Rockuser ,

Die ist nur Gesteck. Die kann man so rausziehen.

Kommentar von Mensur11 ,

Weisst du zufällig wie die heissen ? 

Kommentar von Rockuser ,

Nein, das weiss ich leider auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten