Frage von Geia7, 92

Wo ist die Ausbildung zum Uhrmacher besser, in der Schweiz oder in Deutschland?

Bin aus Österreich :D

Antwort
von Gamerfreakatari, 50

Schweiz natürlich, Rolex oder Piccard, aber die Bezahlung ist nicht immer Top und Schweizer Wohnsitz im Niedrigsteuerkanton wäre echt sinnvoll.

Kommentar von Geia7 ,

Die Bezahlung ist zweitrangig. Was brauch ich alles, um eine Ausbildung in der Schweiz zu machen ? 

Kommentar von Gamerfreakatari ,

Gute Schulbildung und am besten Französisch Deutsch Englisch etc Dialekte flüssig in Wort und Schrift. Know-how und Handgeschick sehr von Vorteil.

Kommentar von Sohpia ,

Also ich als Schweizerin muss sagen, ich habe jetzt seit 6 Jahren Französisch und kann eigentlich noch keinen normalen Satz bilden XD wenn du es also nicht kannst, nicht der Weltuntergang (Eindruck machen Französischkenntnise natürlich trotzdem) Englisch wäre von vorteil, aber heutzutage hattest du das sicher in der Schule.

Antwort
von blackforestlady, 47

Im Schwarzwald, wenn Du so eine Ausbildung machen willst, dann in Baden-Württemberg.

Antwort
von guru61, 19

In der Schweiz! Aber die wirklich guten Uhrmachermanufakturen sind allesamt in der französischen Schweiz. Ohne Franz geht da nichts!

Kommentar von Geia7 ,

Sprachen lassen sich lernen :-) 

Kommentar von guru61 ,

Natürlich, aber du  musst dir schon bewusst sein, dass die Unterhaltung im Fachchinesisch in einer fremden Sprache schon was anderes ist, als im Urlaub ein Bier zu bestellen! :-)

Antwort
von xo0ox, 12

hmmm aus dem Bauch raus, würd ich sagen in der Schweiz.

Denn die Schweizer gelten als Pünktliches Volk und es gibt ein Sprichwort ''Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk''

Die meisten Luxusuhren Hersteller kommen aus der Schweiz (Rolex; Tissot; Rado; Breitling etc.)

Antwort
von conelke, 45

Das kann man so pauschal nicht sagen, dass kommt ganz auf den Betrieb an und auf den Ausbilder. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine Ausbildung bei einem Einzelunternehmer, der schon kurz vor der Rente steht, optimal sein könnte und da ist es egal, ob er in der Schweiz, Österreich, Deutschland oder oder oder ansässig ist.

Antwort
von Rosswurscht, 46

Ich denke die renomierten Manufacturen bieten alle eine gute Ausbildung, egal ob sie in Genf oder in Sachsen sitzen.

Antwort
von Sorrisoo, 19

Natürlich bei uns🇨🇭 Swatch, Rado, Rolex, Breitling usw😉

Antwort
von Klarblume, 47

In Deutschland nicht..also eher in der Schweiz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community