Gestern nach langer Zeit mal wieder bei das perfekte Dinner gestrandet. Und es passierte etwas, was mir schon öfters aufgefallen (quer gekommen!) ist ! Es kochte eine Vegetarierin, aber obwohl sie wusste, dass es zwei Herren gibt die liebend gerne Fleisch essen, gab es ein rein vegetarisches Essen.
Andersrum ist es immer so, dass sich alle Gedanken darüber machen "OH, AH was kann ich an meinem Menue schnell umstellen für die Vegetarier?" und wenn es einer nicht tut ( oder als Gastgeber des ersten Tages gar nicht kann) " Oh, wie unsensibel!""Hätte er mit rechnen müssen!".
Will ganz klar sagen, dass es mir nicht darum geht, das jemand sagt ich bin Vegetarier, wenn jemand das für sich so entscheidet ist es vollkommen ok. Aber warum wird bei solchen Sendungen immer erwartet, dass auf die Vegetarier Rücksicht genommen wird, die Vegetarier ( zumindest die ich immer mitbekommen habe) aber ein fleischfreies Essen machen, weil sie hoffen auch damit zu überzeugen.
Also wie seht ihr das, sollten Vegetarier, die an solchen Sendungen teilnehmen, den "Fleischfressern" nicht auch entsprechend Gastgeberpflicht entgegenkommen oder es umgekehrt nicht erwarten ?
Nun, wenn die "Fleischfresser" sich dazu bekennen, ausschließlich und nur Fleisch zu verspeisen - dann könnte ich die Argumentation nachvollziehen.
Da die "Fleischfresser" aber in der Regel nichts gegen eine Gemüsebeilage haben, ist es doch nicht dramatisch, wenn in einer Mahlzeit mal kein Fleisch vorkommt.

Nein, ich denke das ist völlig ok so. Ein Vegetarier ißt ja nicht unbedingt nur kein Fleisch weil es nicht schmeckt, sondern weil es eine Einstellung ist, kein Tier für den Vezehr zu töten. Vegetarier ekeln sich halt meist vor Fleisch, und werden es daher auch nicht zubereiten. Zumindest die die ich kenne.
Kann man aber mit so einer Einstellung an so einer Sendung teilnehmen ? Weil solchen Vegetariern ( weil es gibt da ja unterscheide, weswegen jemand ein solcher ist) kann ich ja noch nicht mal eine Käseplatte anbieten !
Vegetarier ungleich Veganer...
Vegtarier die keine Fleisch essen, weil sie nicht wollen, dass für ihr Essen kein Tier getötet wird, können die meisten Käse wegen des Labs nicht essen, wenn sie korrekt danach handeln.
Hat nicht mit den noch extremeren Veganern zu tun
Nein... Vegetarier verzichten einfach auf Fleisch und Fisch... mehr nicht. Veganer hingegen essen nichts vom Tier... gar nichts...
Hat nichts mit Extrem oder nicht zu tun, ein Vegetarier, der etwas vom Tier ablehnt, ist eine andere Form bzw. ein Veganer.
Ich bin zB gezwungenermaßen Vegetarier, weil ich Fleisch und Fisch nicht so gut vertrage... aber ich liiieeebe Käse und könnte dafür morden gehen.
Man sollte sich schon informieren, bevor man solche sachen losstößt
Aus eine Vegetarier Forum :
Die wahrscheinlich kürzeste und klarste Aussage über ist: Vegetarier essen nichts vom getöteten Tier. Es gibt jedoch unterschiedliche Arten, sich vegetarisch zu ernähren. Gemeinsam ist allen Vegetariern der Verzicht auf Fleisch, Fisch und Geflügel.
* Ovo-Lacto-VegetarierInnen essen kein Fleisch/Fisch, aber Eier und Milchprodukte (die am häufigsten verbreitete Form)
* Ovo-Vegetarier essen keine Milchprodukte, jedoch Eier. Die Argumentation hierbei basiert auf der Tatsache, dass Haushühner Eier legen, auch wenn diese nicht befruchtet sind. Die Theorie ist also, dass kein Lebewesen geschädigt wird, da die verzehrten Eier keinen lebendigen Organismus enthalten.
* Lacto-VegetarierInnen essen kein Fleisch/Fisch und keine Eier
* Puddingvegetarier ist eine scherzhafte Bezeichnung für Vegetarier, die ansonsten wenig auf ihre Ernährung achten und stattdessen Pudding, Kucken, Zuckerund andere als ungesund geltende Lebensmittel verzehren.
* VeganerInnen ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten (häufig auch "Strikter Vegetarier" genannt)
* Pesci-"Vegetarier" (auch Ovo-Lacto-Pisci-Vegetarier) essen kein Fleisch, jedoch Fisch und alle sonstigen tierischen Nahrungsmittel. Auch dies kann im eigentlichen Sinne nicht als Vegetarismus bezeichnet werden, da Fische unzweifelhaft Tiere sind.
Zwischen Veganismus und Vegetarismus besteht ein fließender Übergang, meist abhängig von den jeweiligen Beweggründen für die Entscheidung zur vegetarischen Ernährung.
DER LAB IST VON EINEM GETÖTETEN TIER; SOMIT KÖNNEN VEGETARIER DIE ( UND WENN MAN GEANU LIEST DIE HABE ICH GEMEINT) NICHT WOLLEN DAS FÜR IHR ESSEN GETÖTTET WIR MIT LAB HERGESTELLTEN KÄSE NICHT ESSEN; ABER EIER UND MILCH ZU SICH NEHMEN ( WAS VEGANER NICHT KÖNNEN)
Dann lies noch mal, was ich geschrieben habe: nicht jedem Vegetarier geht es um getötete Tiere!
Und ich habe geschrieben, das ich DIESEN Vegetariern keine Käseplatte anbieten kann. "Krankheitsbedingte" Vegetarier wie es bei dir scheinbar ist, waren und sind nicht angesprochen.
Ich kenne nur Vegetarier, die auch Käse essen und Milch trinken und eben auf Fleisch und Fisch verzichten. Alle anderen kenne ich als Veganer und so haben Sie sich vorgestellt. Gibt ja auch genug, die sich einfach vor Fleisch z.B. ekeln oder den Geruch nicht ertragen. Du allerding scheinst einen Faible für solche verallgemeinernden "Kampfsprüche" zu haben... so wirkt zumindest die Frage und jede deiner Antworten hier... Da bist du eigentlich nicht besser als die millitanten Vegis... widmet sich jetzt auch den interessanten Themen
Ich verallgemeiner eben nicht, da es mit der Zeit immer neue Arten und Definitionen von Vegtarien gab, habe ich eben ganz klar versucht zu sagen, dass es mir (IM BEZUG AUF DIE KÄSEPLATTE) um die URFORM der Vegetarier ging. Diese sind nämlich aus einer TIERSCHÜTZERISCHEN SICHT dazu gekommen. Dann gibt es die die sagen "Nö, ich esse kein Fleisch, weil ich es nicht mag!" und auch noch die die es eben nicht vertragen. Diese sind aber eigentlich keine Vegetarier, sondern eher sowas wie Alergiker, denn sie haben sich den Status nicht selber ausgesucht, sondern sind dazu mehr oder weniger gezwungen. Ich selber koche mehrmals im Jahr für 4 Leute ohne Fleisch und für 5 mit, ist auch keine Problem. Mich wundert es vielmehr, dass es scheinbar gerade die "Vegetarier"(Egal welcher Form) so egal ist, dass allen durch soloche Sendungen Ansgt davor gemacht wird bei einem Essen einen Vegartier dabei zu, von dem sie nichts wussten.

Kann man nur mit Fleisch ein Perfektes Dinner ausrichten???
Gehört Fleisch auf jedenfall zu einen Essen dazu???
Ich finde nicht, man kann auch sehr gut Fleischlos essen.
Außerdem geht es bei den meisten Vegetariern, die die ich kenne, nicht nur darum kein Fleisch zu essen, sondern auch diesen Industriezweig nicht zu unterstützen.
.
Zu der Sendung, ich habe mich ziemlich über diese Intoleranz aufgeregt.
Die Dame hätte das beste Essen machen können und würde doch nicht gewinnen.
.
LG Wolpertinger
und der der eine tolles Essen mit Fleisch macht und keien Rücksicht auf Vegetarier nimmt gewinnt auch nicht, wie gesgat es geht mir darum kann ich mich bei so einer Einstelllung da überhaupt melden ?
Wolpertinger am 22. Oktober 2008 11:37 ja natürlich kann man sich als Vegetarier dort melden, selbst als Veganer kann man sich dort melden.
Zu dem stimmt deine Behauptung nicht, ein Vegetarier erwartet meistens nicht das extra etwas für ihn gekocht wird, nur erwartet er das seine Entscheidung akzeptiert wird.
Das bedeutet ich serviere keinen Vegetarier Fleisch oder eine Soße die aus Fleischsaft gezogen wird.
Wo ist das Problem dies zu akzeptieren und auch zu akzeptieren das man bei eine Vegetarier kein Fleisch bekommt???
Der Fleischesser, der das nicht akzeptieren kann braucht sich ja nicht zu melden oder aber im realen Leben nicht zu einer Essenseinladung eines Vegetariers zu gehen.
Gerade das ist es Wolpertinger die Vegetarier und interessanterweise auch die restlichen "Fleischfresser", erwarten spätestens am zweiten Tag, dass ein"Extrawurst" gebraten wird. Und nicht nur gesagt wird hier hast du die Beilage und de Rest hat dafür ein Stück Fleisch mehr.
Naja, es ist ja auch eine Sendung, bei der man es möglichst allen recht machen muß, um Punkte zu bekommen. Es ist ein Spiel. Wenn ich irgendwo eingeladen bin, rechne ich eigentlich nie damit, daß ich etwas spezielles bekomme. Ich weiß, daß ich auch mit den so genannten Beilagen glücklich werden kann. Wenn ich dann wider Erwarten tatsächlich etwas für mich bekomme, bin ich aber auch erfreut und bedanke mich auch selbstverständlich dafür.
Wer erwartet das? Es gibt erstaunlich wenig Vegetarier, die so etwas verlangen...
Wolpertinger am 22. Oktober 2008 12:13 Eben Denkhilfe und Viala, das wollte ich ausdrücken.
Keiner meiner Freunde und Bekannten erwachten von mir das ich etwas extra Koche wenn sie kommen.
Es wird nur erwachtet das ich sie respektiere.
Von dieser Sendung einen Schluß auf alle Vegetarier zu ziehen geht einfach nicht.
DH :)
Das tue ich auchnicht ich beziehe mich auf das teilnehmen an solchen sendungen ! Denn scheinbar nehmen dort nur solche teil !
Vielleicht ist es ein bisschen so wie mit den Rauchern und Nichtrauchern? Da finde ich, sollten die Raucher diejenigen sein, die Rücksicht nehmen müssen. Als Fleischesser kann man schließlich durchaus auch mal vegetarisch essen, umgekehrt ist es eher schlecht. Außerdem sind Vegetarier meistens aus Überzeugung Vegetarier und wollen einfach kein Fleisch in ihrer Küche.
Kabark am 22. Oktober 2008 11:33 Eben. Sie wollen nicht. Warum also eine einseitige Rücksicht?
Hmmm es sind immer einige, die über so etwas nicht nachdenken...
ich denke es mir aber, weil ich an das gute glaube ^^, dass Vegetarier einfach oft kein Fleisch zubereiten können... für Fleischesser ist eine Gemüsemalzeit aber leichter bereitet (im zweifel ersetzt man fleisch durch ein anderes gemüse).
Wäre ich vegetarier, würde ich fleisch auf weglassen, wenn ich es nicht zubereiten kann... denn lieber gute Punkte für ein vegetarisches Mahl, als Punkteabzug, weil das Fleisch sch... schmeckt.
So sieht´s aus. Ich bin Vegetarier, der Rest meiner Familie allerdings nicht. Einmal hab ich für die anderen Leute Gulasch gemacht, weil das Fleisch dringend weg mußte. Ich hab nur mal so auf Verdacht gekocht, weil ich von meiner Mutter wußte, wie es riechen muß. Die anderen haben dann auch gemeint, daß es gar nicht so übel war. Glück gehabt, kann man sagen. Aber wenn Gäste kommen, koche ich bestimmt nicht im Blindflug.

Natürlich sollte sich der Gastgeber auf die Wünsche der Gäste einstellen. Ich kenne aber auch Vegetarier, die sich richtig vor Fleisch ekeln und es nicht anfassen können. Außerdem steht der strenge Vegetarier beim Abschmecken vor einem ziemlichen Problem.
Wie schon bei anderen kommentiert, denen kann ich ja nicht mal eine Käseplatte anbieten !
Vegetarier sind keine Veganer...
normale Vegetarier essen auch Eier, Käse, trinken Milch usw.
Siehe Kommentar zur anderen Antwort !
kunstix am 29. Oktober 2008 14:59 Genauso ist es. Ich bin Vegetarier und kann mit Fleisch auch nicht hantieren.
Der Hintergrund dürfte in zweierlei Sachverhalten stecken: a) Fleischesser werden oft als Nur-Fleisch-Esser wahrgenommen, so dass es zur Meinung kommt, es sei nicht schlecht für sie, wenigstens einmal nicht Fleisch, sondern Gemüse oder vegetarisch zu essen. Das ist so die Mami-will-Dir-was-Gutes-tun-Schatz-Haltung, assoziiert mit Gutmenschen und deren Essensgewohnheiten; b) Vegetarier müssen genau wissen, was sie zu sich nehmen, um ausgewogen zu essen. Ihnen wird ein Mehr an Bildung vorausgesetzt, so dass gemeint wird, sie hätten per se mehr Einblick in das, was gut für alle zu essen sei, so dass ihre Haltung mehr respektiert und gegenüber Fleischessern bevorzugt behandelt wird. Das hat auch historische Wurzeln: Eine der Schulen des Pythagoras lebte vegan, auch andere hochstehende Personen, die Wichtiges geleistet haben, verzichteten auf Fleisch.

Ích finde, die Toleranz an Tisch sollte in BEIDE Richungen gehn! Andererseits brech ich als bekennender Gerne-Fleisch-Fresser nicht in Tränen aus, wenn ich ausnahmsweise mal keinen Braten rieche.
Find ich schon. Aber auch "Fleischfressern" können vegetarisch essen, umgekehrt weniger gut.
Eppendorf am 22. Oktober 2008 11:21 Richtig.
und ich ekel mich vor dem meisten Gemüse und Salat !
Eppendorf am 22. Oktober 2008 12:10 Gibt genug Vegetarier die sich davor auch ekeln.
HM, wieso können die das nicht ( es geht um das können). Sie wollen es nicht und ist auch ok, Aber ich will zum Beispiel keine Rohkost essen und ich will ein Essen wo Fleisch dabei ist. Was ich kann ist eine andere Geschichte !
Anmerkung bin kein Vegetarier und mag auch kein Gemüse vorallem kein Salat.
Hat auch nie jemand behauptet ;-)

Vegetarier sind meist ignorant.
Nein, die Betonung liegt nicht auf meist.
Ich weiß, was Du meinst. Obwohl ich auch Vegetarier bin, gehen mir die militanten Veggis echt auf den Nerv. Die machen uns nur überall unbeliebt. Ich mag es schließlich auch nicht, wenn mir einer andauernd die Vorzüge eines Wurstbrötchens zu erklären versucht und mir dasselbe auch noch unter die Nase hält.
kaesbrot am 22. Oktober 2008 11:37 Meine Freundin ist auch Vegetarierin, aber die zieht nie eine Fresse, wenn man in ihrer Gegenwart Fleisch ißt. Ich habe auch von ihr nie eine Bemerkung über die armen Tiere gehört. Sie respektiert mich, ich respektiere sie. Die Welt könnte so einfach sein...hach
Jepp, so seh ich das auch. Über die armen Tiere brauch ich persönlich auch gar nicht zu jammern. Ich melke meine Milch ja auch nicht selbst bei meiner glüclkichen Kuh, sondern hole sie wie jeder andere auch im Supermarkt.
kaesbrot am 22. Oktober 2008 11:44 Außerdem essen wir die Zuchttiere. Die würden keine 2 Tage in der Wildnis überleben.
Wolpertinger am 22. Oktober 2008 12:15 Ohman, es geht nicht darum das die Tiere es nicht in der Wildbahn aushalten.
Vegetariern geht es darum, dass die Zuchttiere aus der Massentierhaltung nicht artgerecht gehalten werden.
kaesbrot am 22. Oktober 2008 12:36 Verfolgst du mich oder hast du Langeweile?

Wenn mir etwas scheißegal ist, dann das.
Wo liegt dein Problem? Ich esse Fleisch und trinke Alkohol, wenn aber ein Gast kein Fleisch ist oder Alkohol trinkt, habe ich das zu akzeptieren.
Eppendorf am 22. Oktober 2008 11:23 Auf Alkohol und Fleisch kann ich verzichten. Bei einem Anti-Alkoholiker und Vegetarier ist es umgekehrt schon schwieriger.

Silberchen, was ist denn Dein Problem? Lass doch die Leute sich bei Sendungen bewerben wie sie wollen. Sollen sich die Leute einmotten, wenn sie Vegetarier oder Veganer sind?
Zudem: Ein Fleischfresser isst auch vegetarische Gerichte, ein Vegetarier isst jedoch keine Fleischgerichte. Mehr braucht man da nicht zu verstehen.
Und Dein ewiges Argument, dass Du manchen Vegetariern keine Käseplatte anbieten kannst, ist richtig. Manchen Vegetariern kannst Du, wenn sie Veganer sind, keine Käseplatte anbieten. Na und, was willst Du damit sagen? Bzw. was soll diese Feststellung beweisen?
Biete denen doch eine Rohgemüseplatte an.
Aber ich gehe davon aus, dass Du wahrscheinlich keinen einzigen Menschen privatim kennst, der auf Käse verzichtet. Du möchtest Dich nur über irgendetwas aufregen, was Du nicht verstehen WILLST. Sag, wenn ich falsch liege. ;-)
Hallo Kunstix,
auch hier sei nochmal versucht zu erklären, dass ich weiß was ein Veganer ist und was es für verschiedene Formen von Vegetarieren es gibt.
Nochmals der ursprüngliche Vegetarier, denn es gibt inzwischen soviele Kunstformmen oder welche die es Krankheitsbedingt sind, ist kein Fleisch weil er NICHT MÖCHTE DAS EIN ANDERES LEBEN für sein Essen beendet muss. Nun ist aber in den meisten Käsen Lab enthalten, dieser wird dem Käse (oder besser gesagt dem Vorprodukt) in Form von zerkleinerten Kälbermägen beigemengt werden. Somit wird der Tod eines anderen Lebens notwendig umd Käse herzustellen. Dieses ist also gegen die Auffassung eines URSPRUNGS_Vegetariers.
Der Veganer lehnt nicht nur das Verzehren ab, sondern auch das Nutzen von solchen Produkten.
Und es gibt FLEISCHFRESSER, welche (ich nenn sie jetzt mal Grünprodukte) NICHT essen können, weil sie sie nicht verdauen können..
Ich frage mich eigentlich nur noch, würde ich für andere Leute Rosenkohl kochen, wenn ich keinen mag aber weiß, daß andere ihn mögen?

ich geb dir in deiner meinung recht! entweder auch was fleischiges machen oder selbst nix erwarten! alles andere is unfair uns nicht gerade selbstlos... ICh hab die sendung übrigens auch gesehn...

Das gleiche Thema wie mit Rauchern und Nichtrauchern! Wo würden Nichtraucher auf Raucher rücksicht nehmen?
Bin dennoch überzeugt, wenn ich mich bei so einer Sendung melden würde und verkünde ich esse nur Fleisch, dass der größte Teil der Vegetarier keine Flesichplatte für mich machen würde ( nochmal es geht mir nicht um deren Wünsche, sondern um das Missverhältnis bei solchen Sendungen)
Warum nicht? Es gibt Geld zu gewinnen... und soll man da nur nicht mitmachen, weil man z. B. Fleisch oder Fisch nicht abkann/nicht verträgt/nicht zubereiten kann und sich den Gewinn entgehen lassen?
Es geht um die Erwartungshaltung von Gast zu Gastgeber und die wird bei Vegetariern immer höher gehangen !
Lies die anderen Antworten, dann hast du mehr als genug gründe
Ich glaube, Vegetarier, Allergiker und trockene Alkoholiker sind da absichtlich mit reingemischt, um die Sendung irgendwie spannender oder auch schwieriger zu gestalten. Drum würde ich mir da eigentlich gar keinen Kopf drum machen.