Frage von 20johnny00, 23

Wo ist die Annahme eines Vertrages geregelt?

Also vermutlich im BGB oder? Und weiß jemand den §? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 14

Der Vertragsschluss nach den §§ 145 ff. BGB

Def.:

Der Vertrag ist ein Rechtsgeschäft, das aus inhaltlich übereinstimmenden, mit Bezug aufeinander abgegebenen Willenserklärungen von mindestens zwei Personen besteht. Dabei wird die zeitlich früher abgegebene Willenserklärung Antrag (§ 145 BGB) bzw. Angebot oder Offerte genannt und die später darauf folgende Willenserklärung Annahme (§§ 146 ff. BGB)

Kommentar von 20johnny00 ,

§145 BGB regelt die Bindung an den Antrag

Kommentar von wilees ,

ff

Kommentar von 20johnny00 ,

§146 regt die Annahmefrist was ist denn deine Quelle?

Kommentar von 20johnny00 ,

Ja okay mir geht es jetzt um die Form also ob es schrifich sein muss oder net

Antwort
von anitari, 6

Ja okay mir geht es jetzt um die Form also ob es schrifich sein muss oder net

Gibt es keine gesetzliche Regelung über die Form von Verträgen können diese auch mündlich abgeschlossen werden.

Beispiel Mietvertrag.

Einziehen - Miete zahlen - fertig Mietvertrag.

Aber Du wolltest ja einen Paragrafen:

BGB § 151
Annahme ohne Erklärung gegenüber dem Antragenden

Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags zustande, ohne dass die Annahme dem Antragenden gegenüber erklärt zu werden braucht, wenn eine solche Erklärung nach der Verkehrssitte nicht zu erwarten ist oder der Antragende auf sie verzichtet hat. Der Zeitpunkt, in welchem der Antrag erlischt, bestimmt sich nach dem aus dem Antrag oder den Umständen zu entnehmenden Willen des Antragenden.

Kommentar von 20johnny00 ,

Ja Danke! Aber ein Mietvertrag ist da eine Ausnahme der muss zwangsläufig schriftlich abgehandelt sein.

Kommentar von anitari ,

Muß er nicht.

Antwort
von 486teraccount, 14

im Handelsgesetzbuch HGB § 362 zum Beispiel, Annahme durch Schweigen

Kommentar von PatrickLassan ,

Das HGB gilt für Kaufleute.