auchmama am 13.10.2007 um 20:44 Uhr
In den letzten Wochen geht ja einiges durch die Medien!!! Hat irgend jemand eine Ahnung wo sich dieser "Aufschwung" gerade aufhält???

Der Aufschwung ist da, wo er immer ist: Auf den Konten der Unternehmer und Manager............

In meinem Büro seit gut 2 Jahren. Und das geht nur, wenns bei meinen Kunden auch brummt.

Ich traue es mich kaum zu sagen: Bei mir z. B. ist die Nachfrage nach vernünftigen Beratungen gestiegen. Offensichtlich sind Unternehmen bereit, wieder etwas zu investieren.
Edgar Niklaus am 15. Oktober 2007 09:03 Trau dich ruhig, ich finde das in Ordnung. Wir müssen nicht jammern, wenn es besser geworden ist.

Wenn selbst hier bei uns auf dem Lande mehr Leerstellen frei sind, als es Bewerber gibt,
wenn Handwerker "für die nächsten Wochen" keine Termine mehr frei haben,
wenn die Zeitarbeitsfirmen händeringend nach Mitarbeitern suchen,
wenn Firmen Aufträge ablehnen müssen, weil sie keine Mitarbeiter finden,
wenn die Landwirte ihre Produkte teils auf dem Feld vergammeln lassen müssen, weil sie keine Mitarbeiter finden,
dann sind das für mich deutliche Indizien für einen wirtschaftlichen Aufschwung.
Edgar Niklaus am 15. Oktober 2007 09:03 Korrekt.

Mein alter Chef hat immer gesagt: Das Geld bleibt immer irgendwo hängen, nur nicht bei uns kleinen (Handwerk- wir buckeln den ganzen Tag und leben am Existenzminimum).

Also bei mir ist der nicht.Und bei allen anderen Einzelhändlern in unserer Umgebung auch nicht...Na wo hat er sich denn nun versteckt???
boriswulff am 13. Oktober 2007 20:49 Also gerade die Einzelhändler spüren den Aufschwung schon deutlich. Im Gegensatz zum letzten Jahr wird viel mehr gekauft und vor allem wieder vermehrt auf Qualität geachtet.
Janine C. am 14. Oktober 2007 11:01 Also wir sind auch selbstständig im Einzelhandel.Und mein Mann schon seit 20 Jahren...wir merken da nichts von...

Tut mir leid, habe auch gerade nochmal nachgesehen...nix gefunden!! :-(

wartet mal das Weihnachtsgeschäft ab...das geht was von Aufschwung los :-)
auchmama am 13. Oktober 2007 20:57 Glaubt hier wirklich noch wer an den Weihnachtsmann???

Nun, an all die Nörgler: Wir haben die niedrigste Arbeitslosenrate seit 1980! Das ist doch immerhin ein enormer Fortschritt für alle! Das BIP steigt, die Exporte florieren.
Immerhin sind das keine Phantasiedaten, sondern Fakten!
collo am 13. Oktober 2007 21:40 im August 1980 betrug die Arbeitslosenqute 2,5% - im August 2007 betrug die Arbeitslosenquto 6,3%. Wo kommen Deine Zahlen her ? Wo ist der enorme Fortschritt ?
Edgar Niklaus am 15. Oktober 2007 09:00 @ collo: Wir hatten vor zwei Jahren noch 10 % Arbeitslosenquote. Man muss schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht mit Birnen.
auchmama am 14. Oktober 2007 18:09 Zweifeln und Hinterfragen, hat meiner Meinung nach nichts mit NÖRGELN zu tun!!!

da wird der kleine Mann noch lange suchen müssen. Der Aufschwung findet sich in den Konzernbilanzen wieder, wo der Arbeitnehmer als Kostenfaktor aufgeführt wird. Dieser läßt sich prima reduzieren, wenn man die AN in Zeitarbeitsfirmen unter bringt. Bis auf einige wenige Spezialisten sind MA's nur noch Kanonenfutter. Und auch die Spezialisten werden abgeschossen, wenn sie zu alt oder zu teuer werden.

Export-Weltmeister, niedrigste Arbeitslosenquote seit Jahren, konstant Inflationsrate, steigender Aktienindex, moderate Lohnerhöhung in fast allen Branchen, steigende Sparzinsen.
Wir sind ein Volk von Jammerer.
horrido am 13. Oktober 2007 22:14 Mich würde interessieren womit du dein Geld verdienst(oder hast). Ich arbeite 170Std. im Monat und kann keine Familie davon ernähren, habe seit 7Jahren keine Lohnerhöhung bekommen. Wo ist der Aufschwung?! Und ich kenne viele andere denen es genauso ergeht.
◄₪ảכГ¥vΣЯ► am 13. Oktober 2007 22:21 Klick oben auf seinen Namen und im Profil auf seine Website, dann wirst Du es wissen.
horrido am 13. Oktober 2007 22:35 OK Mr. Dipl. Ing. Verstehe schon daß es dir gut geht; habe deine web seite angeschaut, aber verbring mal Tagtäglich 9-10 Std. auf dem Bau für nen Hungerlohn, würdest dann vielleicht auch anders reden!!
◄₪ảכГ¥vΣЯ► am 13. Oktober 2007 22:53 Ich arbeite auch auf dem Bau, mit Betonung auf "arbeiten", er verdient halt sein Geld damit, Geldleuten noch mehr davon zu verschaffen. Würde mich mal interessieren, was er für Leute für wie uns für "Ruhestandskonzepte" und "Chefrenten zum Nulltarif(???)" hätte. Ich denk mal, nicht viele ;-).....
Denny Crane (wo ist alan shore?) am 13. Oktober 2007 23:29 @Edgar Genau meine Meinung. Ein riesen DH!
Wieselchen am 15. Oktober 2007 07:29 Leute, Leute, vergreift ihr euch nicht ein bißchen im Ton? Ich will euch mal was sagen: Edgar hat eben seine Hausaufgaben gemacht. Während ihr es vielleicht cool fandet, in der Gegend rumzuziehen und schon mit 16, 17 große Kohle abziehen wolltet, hat er studiert und ist das Risiko der Selbstständigkeit eingegangen. Und dann so über jemanden abzulästern lässt für mich nur auf Neid schließen....
Ich selber arbeite als Buchhalterin in einer kleinen Firma, nachdem ich nach 13 Jahren in einem mittelständischen Betrieb 2004 wegen der Insolvenz desselben meinen Arbeitsplatz wechseln musste. Und hier musste ich auch um meine Gehaltserhöhung kämpfen. Aber ich habs geschafft,und ich habe NICHT studiert sondern mich einfach mal in den Dienst des Unternehmens gestellt und Gas gegeben. Aktuell in diesem Jahr werden bei vielen Leuten bei uns die Gehälter erhöht (Ich weiß es, ich arbeite in der Lohnbuchhaltung).
Wenn ihr mal mehr Zeit mit eurem Job, euren Ambitionen und mit Weiterbildungen verbringen würdet und nicht so viel Jammern würdet, dann wärt ihr vielleicht auch ein Stück weiter....
Edgar Niklaus am 15. Oktober 2007 09:02 @ Tanzwiesel: Super Antwort, es stimmt alles was du sagst. Danke

Zumindest ist der Aufschwung in den Sprechorganen unserer Politiker stehengeblieben und nur dort zu finden. Und wieviele Arbeitsplätze hat die Regierung denn tatsächlich geschaffen mit denen sie protzt? Darüber sagen die nichts: Herabgesetzt wurden die Löhne unter das Existenzminimum, sonst müßten die ARGE's nicht soviel dazuzahlen. Die Steuern wurden massiv erhöht: Daher die Mehreinnahmen. Aufschwung heißt für mich mehr zur Verfügung zu haben und nicht zuzusehen, wie viel "Mehr" die Regierung ausgibt! Somit: s. Eingangssatz als Antwort auf die Frage.
Das ist ungerecht! Gerade diesmal haben doch alle was davon: die niedrigste Arbeitslosenquote seit 1980!
"Ich werde mich an der Arbeitslosenzahl messen lassen!" -- Wer hat nicht dieses dumme Versprechen von Schröder im Kopf? Nun, die Nachfolgeregierung hat es geschafft!
Sind die Zahlen echt, oder einfach in andere Statistiken verschoben
Jo, alles klar, wer diesen Quatsch glaubt, der glaubt auch das der Zitronenfalter die Zitronen faltet......
Natürlich ist die Arbeitslosenquote gesunken! Es gehen ja auch reichlich arbeitslose Deutsche ins Ausland! Sehr gern genommen Dänemark, die Schweiz etc.pp. ;-)
Das hat nicht nur mit der Regierung zu tun.