Wo ist der Unterschied zwischen Wunsch und Interesse?

5 Antworten

Die Verben haben schon unterschiedliche Bedeutungen.

"Peter interessiert sich für Schach."
"Peter wünscht sich zum Geburtstag ein Schachbrett und Figuren."

In den Sätzen kann man nicht gut das jeweils andere Verb einsetzen. "Interesse" bedeutet in dem Kontext einen anhaltenden Zustand.
"Wunsch" bezieht sich in dem Kontext auf einen bestimmten Gegenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt (in der Zukunft).

Natürlich kann man auch sagen

"Peter wünscht sich den Weltfrieden."

Dann ist es halt irgendwann in der Zukunft, und der "Gegenstand" ist hier etwas Ideelles.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Mit dem einen beschäftigt man sich, weil man das möchte, das andere hätte man nur gern (irgendwann).

Am besten kommt beides noch zusammen, wenn man sich aus Interesse mit etwas beschäftigt, dafür arbeitet, weil man sich wünscht, etwas in der Richtung, z.B. als Job etc., zu erreichen.

Mag sein. Denke aber, oft auch unbewusst (:

Wenn du dich für etwas interessiert willst du darüber was wissen oder erfahren aber du könntest auch verzichten und ein Wunsch ist das unbedingte wollen von etwas. So denk ich jetzt.

Ich Interessiere mich für die und die Serie... Wünsche sie mir aber nicht... xD