gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo ist der Unterschied zwischen transzendentaler und normaler Meditation?

gefragt von Fantastica am 25.10.2007 um 21:07 Uhr

Obwohl ich jetzt einiges zu dem Thema gelesen hab, ist mir der Unterschied zwischen transzendentaler und herkömmlicher Meditation immer nicht klar. Kann mir das jemand, der sich damit auskennt, mal so darlegen, dass bei mir der Groschen fällt? Vielen Dank.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Meditation x 136 Transzendentale Mediatation x 1 Klassische Meditation x 1

Patron
beantwortet von Patron am 25. Oktober 2007 23:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"transzendentale meditation", abgekürzt TM, ist sozusagen ein markenzeichen einer sekte. (ihre anhänger würden das anders sehen, na klar!) und diese sekte ist wie die meisten dieser art so, dass es da ziemlich autoritär zugeht. laß die finger davon. gute meditationsübungen findest du überall, zb auch in volkshochschulen. ich bevorzuge da mitteleuropäische konzepte, die nicht so sehr darauf aus sind, das ich des menschen als egoistisch anzusehen und deshalb beiseite zu schieben, sondern die eher darauf zielen, dieses ich als höchste errungenschaft des menschen zu stärken, und das ist zb gut möglich mit den anleitungen in dem taschenbuch "wie erlangt man erkenntnisse" von r. steiner.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 25. Oktober 2007 23:39
2x

der Begriff!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Oktober 2007 13:12
1x

„Zu transzendieren” bedeutet über etwas hinauszugehen oder die Grenzen von etwas zu überschreiten; über Beschränkungen zu triumphieren; vor, jenseits und über dem Universum oder der materiellen Existenz zu sein.

Generell sollte jede gute Meditation Dir zur Transzendenz verhelfen, aber die eine Variante nach Maharishi Mahesh Yogi hat das nun mal ausdrücklich in ihren "Namen" mit aufgenommen.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 24. September 2009 22:19
0x

Das Meditationsverständnis ist halt ein sehr unterschiedliches. Mancher versteht darunter nur still zu sitzen und sich Musik oder eine Geschichte anzuhören, andere bemühen sich vor ihrem geistigen Auge Bilder zu sehen und andere streben an, ihre Gedanken zu überwinden.Diejenigen, die versuchen einen Zustand jenseits der Zeit und der Gedanken zu erreichen,begeben sich damit an und über ihre Grenzen,können dafür das Wort Transzendenz verwenden. Es gibt eine bestimmte Meditationstechnik,deren Ausübende dafür den Namen "Transzedentale Meditation"(TM) schützen ließen. Es gibt nach meinem Verständnis keine "normale" oder "nicht(wie immer geartete)normale" Meditation, sondern eine, die das Ziel, die Gedankenfreiheit zu erreichen und den Zustand des "Samadhi" oder der"Gottestille im Menschen(so hat der christliche Mystiker Meister Ekkehardt diesen Zustand bezeichnet)"ausgiebig zu genießen, erreicht, oder nicht. Die "oder nicht"- Meditation ist ja eigentlich nur eine versuchte und nicht gelungene Meditation.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.