Frage von Aina0508,

wo ist der unterschied zwischen tot und tod?

wann schreibt man was ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koerperkontakt,

tot=Adjektiv, Tod=Nomen. zB Wenn der Tod einem auf die Schulter klopft ist man tot.

Kommentar von Koerperkontakt ,

Danke für den Stern. Ein weiterer Star für meinen Walk of Shame. :)

Kommentar von Aina0508 ,

haha.ich hab zu danken ;)

Antwort
von Justinaa,

Der Unterschied zwischen dem „Tod” als Substantiv und „tot” als Adjektiv ist minimal: lediglich ein Buchstabe wird ausgetauscht. Allerdings wird der Tod natürlich großgeschrieben, was als Unterscheidungsmerkmal normalerweise schon ausreichen sollte. Für alle, die’s mit der Groß- und Kleinschreibung nicht so genau nehmen, folgt eine andere Möglichkeit, sich für die richtige Form zu entscheiden.

„Er war bereits tot als wir ihn in seiner Wohnung fanden.” In diesem Satz wird „tot” verwendet, da es den Zustand des Mannes beschreibt („Er”), es ist also ein Adjektiv. Man fragt danach mit „Wie ist eine Person/eine Sache?”.

„Der Tod hatte ihn bereits heimgesucht, als wir den Mann in seiner Wohnung fanden.” Hier ist das Subjekt nicht mehr „Er”, sondern der Tod. Man fragt nach einem Subjekt mit „Wer oder was?”

Kommentar von Aina0508 ,

ahh.okay. danke dir.!

Antwort
von Chevelchen,

Wenn der Tod kommt, ist man tot..

Antwort
von Bolonese,
  • Dem tod in die Augen schauen.
  • Er ist tot.
Kommentar von Killerchiller09 ,

Dem Tod schreibt man groß :xD

Kommentar von Koerperkontakt ,

Verkackt...:D

Kommentar von Passadora ,

Echt?

Antwort
von Harz1,

Wenn jemand tot ist, braucht er nicht mehr über den Tod nachdenken.

Kommentar von Passadora ,

Wow, was für intelligente Antworten !!

Antwort
von ShineSummer,

Jemand ist tot .. und es gibt den Tod

Antwort
von GDivine,

Tod = Nomen tot = Adjektiv

Antwort
von annaloveyou,

der Tod (nomen) tot sein (adjektiv)

Antwort
von philellada,

Er/sie/es ist tot. (Adjektiv, Eigenschafts- oder wie-Wort) Er/sie/es sieht aus wie der Tod. (Substantiv oder Hauptwort)

Antwort
von kekskindj,

tot= Adjektiv, Tod= Nomen lg kekskindj

Antwort
von Touya,

Tod ist ein Nomen und tot ist ein Adjektiv.

Antwort
von Passadora,

Hier wollen es alle nochmal Dudenmäßig genau lesen = Tot , ja er wird mit t geschrieben und weil es jedem so wichtig ist, dann soll er oder sie sich damit ersteinmal genauer auseinandersetzen!! Er kommt früher als Du denkst !!

Kommentar von helmutwk ,

Eine "dudenmäßig" falsche Antwort.

Antwort
von grunge1997,

tod = der tod und tot = tot sein