Frage von Stolperdraht, 43

Wo ist der Unterschied zwischen "tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie" und "analytische Psychotherapie"?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 17

Hallo Stolperdraht,

hier erstmal zur Info für Dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefenpsychologisch_fundierte_Psychotherapie

https://de.wikipedia.org/wiki/Analytische_Psychotherapie

Beide zählen den psychoanalytischen Therapien. Es gibt allerdings Unterschiede z. B. schon hinsichtlich der Gesprächssituation, die mal im Sitzen 'Face to face' ist und mal im Liegen stattfindet.

Diese beiden Psychotherapien sind neben der Verhaltenstherapie die derzeit von den Krankenkassen anerkannten Therapieformen.

Das erstmal so als Grundsatzinformationen. Wenn Du nach dem Lesen der Links noch weitere Infos möchtest, lasse es mich gerne wissen.

LG

Buddhishi

Antwort
von Dahika, 15

DAs ist leicht zu erklären, man braucht nur ca 300 Seiten dafür. Von daher geht das hier nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten