Frage von lachs4709, 12

Wo ist der Unterschied zwischen Technischem Produktdesigner und Technischem Modellbauer und welche Ausbildung hat höheres Niveau?

Wo ist der genaue Unterschied zwischen Technischem Produktdesigner und Technischem Modellbauer und welche Ausbildung hat höheres Niveau und ist schwieriger?

Ich habe beide Ausbildungen gelesen, kann aber den genauen Unterschied nicht feststellen. Beide planen am PC Modelle, bevor sie das Modell praktisch fertigen aber wo ist der Unterschied und welche Ausbildung hat höheres Niveau und wo bekommt man eher einen Job und ist zukunftssicherer? Bei mir geht es um eine Umschulung, deshalb frage ich danach. Mir wurde eine Weiterbildung im CAD Bereich (CAD Konstrukteur) angeboten. Von pädagogischer Seite wurde mir gesagt, dass ich mir eine Alternative überlegen soll.

Ich habe auf jeden Fall gesehen, dass ich von dem Technischen Modellbauer oder Technischen Produktdesigner mehr habe als mit einem "reinen" CAD Konstrukteur. Da ich Schreiner bin könnte ich nur im Möbelbau etc. arbeiten und die andere Alternative wäre zum einen vielfältiger und zum anderen könnte ich auch in der Metall- oder Kunststoffbranche, Architekturbereich arbeiten.

Antwort
von randomuser20, 6

Also spontan und vom Namen her würde ich sagen das der Produktdesigner das Produkt designt und der Modellbauer dann ein Modell baut.

Kommentar von lachs4709 ,

Der technische Modellbauer arbeitet aber auch mit CAD und fräst die Teile dann mit CNC Maschine, was der Technische Produktdesigner auch macht.

Wobei der technische Modellbauer in 3 Sparten angegliedert ist.

In der Gießerei als Beispiel

Im Fahrzeug und Karosseriebau

und bei der Erstellung von Anschauungsmaterial

Kommentar von randomuser20 ,

Da hast du doch den Unterschied :). Die Erstellung von Anschaumaterial ist ja quasi das Modellbauen. Dies macht der Produktdesigner nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community