Frage von Lemonkitty, 46

Wo ist der Unterschied zwischen Shounen Ai und Yaoi?

Hey ♪(๑ᴖ◡ᴖ๑)♪
Ich sehe bei meinen Mangas immer zwei Genres manchmal ist es Shounen Ai und manchmal Yaoi. Aber Shounen Ai heißt doch Boys-love und deshalb wollte ich fragen wo der Unterschied ist oder ob es überhaupt einen gibt

Expertenantwort
von MashiroShiina, Community-Experte für Anime & Manga, 19

Der Begriff Boys Love ist pseudoenglisch und entstand in Japan, weswegen die wörtliche Übersetzung nicht der eigentlichen Bedeutung entspricht. Mit Boys Love sind alle Manga und Anime mit Liebesbeziehungen zwischen männlichen Protagonisten gemeint. Boys Love beinhaltet somit Shounen Ai als auch Yaoi. Für kommerzielle Werke wird in Japan dieser Begriff genutzt.

Shounen Ai (dt: Jungenliebe) - Außerhalb Japans ist damit die Liebesbeziehung zwischen zwei Männern gemeint, wobei ihr eher die romantische Beziehung im Vordergrund steht. In Japan können diese auch erotischen Inhalt haben, wurde aber durch den Begriff Boys Love ersetzt, um Assoziationen mit Pädophilie zu vermeiden.

Yaoi (yamanashi ochinashi iminashi = ohne (erzählerischen) Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn) - Außerhalb Japans werden Manga und Anime bezeichnet in denen die sexuelle und erotische Beziehung zwischen Männern im Vordergrund steht. In Japan werden eigentlich Doujinshis so bezeichnet.

Antwort
von Sosoke, 8

Shounen-Ai ist nur Boys Love wo sich die protagonisten küssen oder umarmen(lovey dovey).
Yaoi ist dann Boys Love aber hauptsächlich auf das sexuelle spezialisiert

Antwort
von kimkaix, 31

Shounen- Ai ist Boys love und vergleichbar mit Romance

Yaoi ist auch Boys love aber eher vergleichbar mit Ecchi (+ ROmance^^)

Antwort
von Otaku2001, 19

Beim erstem Begriff steht Romantik mehr im vordergrund

Antwort
von Kugelflitz, 33

Ersteres ist kitschig romantisch, bei Letzterem gehts um Sex.

Antwort
von theroguetitan, 25

bei ai wird der Schwerpunkt auf die Romantik gelegt und bei yaoi wird naja du weißt schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten