Frage von pancake53, 8

Wo ist der Unterschied zwischen inferri und inferi?

Hallo,

Ich glaube inferi kommt von inferre... wobei ich nicht weiß was für ein Kasus, Nummerus , Genus inferi hat...

Und ich habe überhaupt keine ahnung woher inferri kommt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

LG P.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 8

Hallo,

inferi kommt von inferus, -a, -um, der Unterste und ist entweder Genitiv Singular oder Nominativ bzw. Vokativ Plural.

inferri hingegen ist eine Verbform. 

Es handelt sich um den Infinitiv Präsens Passiv von inferre, hineintragen, also hineingetragen werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von rhenusanser ,

zusätzlich zu deiner sehr guten Erklärung sei vielleicht noch "inferi" als Pluralwort zu erwähnen:

inferi, -orum m. = die Unterirdischen, die Unterwelt

Kommentar von Willy1729 ,

Eine gute Ergänzung. Vielen Dank.

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten