Wo ist der Unterschied zwischen Ferienhäusern und Chalets?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ferienhaus ist irgendein Haus, welches man kurzzeitig für Ferien mieten kann.

Ein Chalet ist ein 1-Familien-Holzhaus in den Alpen. Das kann auch als Ferienhaus vermietet werden, muss aber nicht.

Der Begriff Chalet ist in den Westalpen verbreitet, also in der Schweiz und in den franz. Alpen. Da der Begriff anscheinend irgenwie IN ist, breitet er sich derzeit auch auf andere Gegenden aus, sogar große Appartementklötze mit 7 Stockwerken nennen sich mittlerweile Chalet. Richtige Chalets sind oft in typischer Holzbauweise erstellt, Beispiele kannst Du finden auf http://www.alpenchaletsbookings.com

Heute wird der Begriff „Chalet“ oft synonym für „Ferienhaus“ verwendet.