Frage von momo123momo, 67

Wo ist der Unterschied zwischen einer Wellenlänge und einer Schwingungsdauer?

Ich kann einfach den Unterschied nicht erkennen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AltanaMaximus, 24

Bei einem y -x Diagramm und y-T Diagramm heißen die anders, weil andere Eigenschaften im Fokus gezogen werden.

Antwort
von iakkippank, 41

Wellenlänge ist Räumlich (Strecke in Metern). Schwingungsdauer ist Zeitlich (Zeit in Sekunden). Wenn du einen Punkt im Meer suchst und misst in welchen zeitlichen Abständen die Welle gleich hoch ist (den selben Wasserstand hat) erhällst du die Schwingungdauer. Wenn du die Strecke von einem Wellenberg zum nächsten misst dann erhälst du die Wellenlänge.

Antwort
von bartman76, 29

Eigentlich liegt das doch auf der Hand. Wellenlänge ist eine Strecke und Schwingungsdauer eine Zeitdifferenz.

Antwort
von SarieI, 24

Guck auf die x-Achsenbeschriftung.

Wellenlänge bezieht sich auf die Länge der Welle, Schwinngungsdauer auf die Zeit.