Frage von AltanaMaximus, 35

Wo ist der Unterschied zwischen einem Reflex und einer Reaktion?

Klar ein Reflex ist eine Reaktion die ausgelöst wird wenn eine Reizschwelle  überschritten wird aber was ist wiederum eine Reizschwelle?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Samika68, 18

Ein Reflex ist ein unwillkürliche Reaktion - wird also nicht bewußt ausgeführt.

Eine Reaktion kann beeinflußt werden.

Kommentar von AltanaMaximus ,

Kannst du mir mal ein Beispiel einer Reaktion geben bitte ?

Kommentar von Samika68 ,

Jemand lächelt mich an (Aktion/Handlung) - ich lächle bewußt nicht zurück (Reaktion).

Antwort
von voayager, 8

Die Reaktion ist die Folge eines Reflexes. Die Reizschwelle ist die Größe, die erst einen Reaktion eines Reflexes auslöst.

Antwort
von tuedelbuex, 17

Ich sag mal so: Ein Reflex geschieht unbewußt, während eine Reaktion bewußt gesteuert wird.......

Antwort
von meinerede, 14

Mir ist neulich beim Zwiebelschneiden ´s Messer ´runtergefallen und ich bemerkte, dass ich meinen Fuß zurückgezogen hab´,  quasi noch bevor mein Verstand die Gefahr erfasst hat! Und auch noch den richtigen! :)) Das ist ein Reflex!

Wenn mich aber z.B. einer erschrickt und ich scheuer´dem dafür eine, dann ist´s ´ne Reaktion! :))

Antwort
von PFromage, 7

Reflexe sind eine Teilmenge von Reaktionen:
-sie sind unwillkürlich=nicht beeinflußbar
-werden über das Rückenmark verschaltet
-einige sind zudem unbewußt (Haltereflexe z.B. Kniesehnenreflex)
-andere sind bewußt! z.B. Schutzreflexe wie Rückziehreflex

Reizschwelle: Mindeststärke des Reizes zur Auslösung: Bsp. Rückziehreflex: Herdplatte muß mind. 100 Grad haben, damit ich meine Pfote blitzartig wegziehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community