Kann man auch zu einem Psychiator gehen, wenn man Burnout -Syndrom hat?

Als ersten Ansprechpartner würde ich immer den Hausarzt empfehlen - wenn es einen gibt.
Der wird, wenn erforderlich, zum Psychiater überweisen wegen einer genaueren Diagnose. Der Psychiater ist im Regelfall Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, also ein studierter Mediziner. Die tendieren eher dazu, Medikamente zu verordnen anstatt zur Psychotherapie zu raten. Meine langjährigen Erfahrungen im Verband Psychiatrie-Erfahrener (also Patienten) gehen dahin, daß man sich nicht nur auf die Einschätzung oder den Rat des Psychiaters verlassen sollte. Manche Psychiater stellen die Wirksamkeit von Psychotherapie in Frage und dienen damit dem Patienten schlecht.
Psychotherapeuten sind in der Regel studierte Psychologen und haben eine zusätzliche psychotherapeutische Ausbildung.
Unabhängig von der ärztlichen Wissenschaft gehen meine Erkenntnisse auch dahin, daß die meisten psychischen Probleme / Krisen / Störungen mit einem gravierenden Mangel in der Versorgung mit Lebensenergie zu tun haben. Namentlich auch bei "Burnout" bzw. "Depression".
Ich empfehle meine GF-Tipps zu Stress, Lebens-Energie usw.

burn-out ist ein psych. problem, also daher auch ein thema für den psychiater
Sphyrnidae am 4. Mai 2009 10:33 schau mal..., Quelle Wiki:
Patienten mit Burnout-Syndrom müssen durch professionelle Hilfe unterstützt werden. In den Anfangsphasen können teilweise noch ausgedehnte Erholung, z. B. in Form einer Kur, oder ein Arbeitsplatzwechsel ausreichend Hilfe leisten. Im fortgeschrittenen Stadium vergeht ein Burnout-Syndrom nicht einfach wieder. Die Betroffenen werden in einer gezielten Psychotherapie behandelt, die helfen soll, die eigene Leistungsfähigkeit besser einzuschätzen und zukünftige Leistungsanforderungen realistischer zu stellen, damit künftige Überforderungen verringert werden. Eine angemessene und eher intensivierte psychopharmakologische Behandlung mit Antidepressiva, v. a. SSRI, ist in den meisten Fällen unumgänglich.

psychiater....ein psychiater kann auch psychotherapeut sein...das sind aber meistens eher psychologen
heureka47 am 4. Mai 2009 10:59 Etliche Psychiater haben auch "Psychotherapie" auf dem Firmenschild / Briefkopf, damit sie auch auf dieser Grundlage mit den Kassen abrechnen können. Für echte Psychotherapie würde ich empfehlen, einen psychologischen Psychotherapeuten aufzusuchen.
oberaden am 4. Mai 2009 11:02 dh so seh ich das auch gibt aber auch bei den ärzten ausnahmen...frag da mal die krankenkasse..die kenn ja ihre spezialisten...

ein Physiotherapeut hilf dir bei schmerzen und massiert dich dann oder so und ein Psychater ist für leute die im kopf nicht ganz dicht sind :-)
oberaden am 4. Mai 2009 10:30 lol ja der physiotherapeit macht nur den körper aber der psychotherapeut macht den geist heil...
oberaden hat aufgepasst, klasse
oberaden am 4. Mai 2009 10:33 jaaa war immer gut in der schule...grins sorry für den tipfehler..mein natürlich physiotherapeut
du meinst wohl den psychiater. klar kannst du da hingehen
Wenn ich keine Lebensenergie habe dann keine anderer
Wie meinst du das?
Ich liebe es am Leben zu sein, auch wenn ich Stress habe, würde ich mir nichts antun oder mit diesem Gedanken spielen