Wo ist der Unterschied zwischen 'ein Sprichwort sagt' und 'ein Sprichwort besagt'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"EinSprichwort sagt" würde bedeuten, dass das Sprichwort sprechen kann, kann es aber nicht. Ein Sprichwort besagt nur.

Ein Sprichwort kann nichts sagen. Das erste ist falsch. Ein "Sprichwort besagt" stimmt und wird oft verwendet.

Beim ersten müsste ein wörtliches Zitat folgen, beim zweiten reicht, es sinngemäß wiederzugeben