Frage von Kharom, 35

Wo ist der unterschied zwischen DSL und VDSL?

Was ist der unterschied? Bei mir sind 50k VDSL möglich. Besitze allerdings eine 16k DSL Internetleitung.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 13

Hi Kharom,

VDSL heißt ja ausgeschrieben "Very High Speed Digital Subscriber Line". Mit einer VDSL-Leitung ist eine deutlich höhere Datenübertragungsrate möglich als mit einer DSL-Leitung.

Ist bei dir denn VDSL mittlerweile verfügbar und überlegst du, auf eine schnellere Leitung zu wechseln?

Wenn du dir da nicht sicher bist, wie es um die Verfügbarkeit steht, dann schaue ich gerne für dich nach. Sende mir dafür gerne eine Rückrufnummer über unser Kontaktformular zu: bit.ly/TelekomKontakt

Ich melde mich bei dir, sobald es mir vorliegt und dann schauen wir mal, was da aktuell so geht. :-)

Liebe Grüße und einen schönen Samstagnachmittag wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von tactless, 29

Grob gesagt ist VDSL das verbesserte DSL. Mit normalem DSL sind keine 50 MBit möglich weshalb es dann VDSL bedarf. 

Kommentar von Kharom ,

Also ist VDSL ein internet mit Glasfaserkabel? Und das normale DSL hat kein Glasfaser sondern was anderes?

Kommentar von tactless ,

Nein, Glasfaser ist Glasfaser. VDSL nutzt genau wie DSL die Kupferleitungen von Telefonen. 

VDSL ist einfach eine andere Übertragungstechnik. 

Kommentar von Kiboman ,

tacless nicht verrennen:))

bei vdsl sind alle dslam also die verteiler auf der strasse mit glasfaser verbunden.

ins haus ist die bestandsleitung also kupfer.

bei dsl wo nur geringere geschwindigkeiten verfügbar sind ist ch in den verteiler Kupfer deshalb is da auch kein vdsl möglich.

zum einen sind die vdsl verteiler anders bestückt, zum andern ist even glasfaser erforderlich.

es gibt auch glasfaser bis ins haus aber das ist was anderes.

Kommentar von tactless ,

Wieso verrennen? Es ging ja nur um den Anschluss zum Haus. Dass die Verteiler anders angeschlossen sind spielt doch dabei jetzt keine Rolle. 

Fakt ist, für DSL/VDSL braucht man keinen Glasfaseranschluss im Haus. 

Mehr ist für die Antwort nicht wichtig! Wenn der Fragesteller es genau wissen wollen würde, dann hätte er ja vielleicht einfach den Wiki-Artikel gelesen! ;) 

Kommentar von Kiboman ,

mh ja ok kann man so stehen lassen, wenn er interesse hat

suchbegriffe:

dsl

vdsl

FTTC

FTTH

Kommentar von DerOnkelJ ,

Nein, VDSL läuft auch über das Telefonkabel, allerdings werden die Signale ganz anders übertragen. Dafür braucht man entsprechende Geräte wie Modems die das können. Deinen computer betrifft das aber nicht

Antwort
von playzocker22, 15

VDSL ist besser und neuer. Damit sind dann auch Geschwindigkeiten schneller als 50k möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community