Frage von VipanHD, 37

Wo ist der Unterschied zwischen der Nvidia Geforce GTX 1070 und der 1070 founders Edition?

Antwort
von Neugierlind, 26

Die Founder Edition wird komplett von Nvidia Produziert. Die Karte sieht zwar geil aus, aber erzielt im Allgemeinen nicht so viel Leistung wie die von den anderen Herstellern. Andere Hersteller sind z. B. Gigabyte, MSI, Asus oder EVGA, da gibt es aber noch ein paar andere.

Dadurch das die anderen Hersteller die GPU (Grafikprozessor) von Nvidia nutzen, aber die Platine selber aufbauen, können sie die Karte so umgestalten wie sie wollen und auch so Kühlen wie sie wollen. Dadurch erzielen die Karten von den anderen mehr Leistung, da sie bessere Kühlungen haben und man deswegen auch die Basis Taktraten des Speichers und des Grafikprozessors höher setzen "kann" als die von Nvidia direkt.

Quasi Nvidia Produziert das absolumte Minimum der Karte als überteuerte "Founder" Version. Die anderen Hersteller holen alles raus was geht indem sie "OC" also Overclock Versionen rausbringen oder die Karte besser kühlen.

Wenn du mich fragst, hol keine Founder Edition. Die sieht mega Geil aus, muss ich zugeben, aber die Lüfter sind im geringsten so gut wie die von den anderen und die Leistung ist ein wenig geringer als die von den anderen.

Kommentar von VipanHD ,

Danke erstmal :)

Also welche sollte ich mir eher holen die GTX 1070 oder die GTX 1070 von MSI?

Kommentar von Neugierlind ,

Nimm eine von MSI, Gigabyte oder Asus. Im Endeffekt unterscheiden diese 3 Hersteller sich gering. Welche Karte dich optisch am meißten anspricht ist okay :)

Kommentar von compu60 ,
Antwort
von compu60, 22

Früher nannte man das nur Referenzdesign. Nvidia Entwickelt das und die Hersteller bauen die dann. Und dann Entwickeln die Hersteller ihre eigenen designs und Kühllösungen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Founders-Ed...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten