Frage von emmely564, 52

Wo ist der Unterschied zwischen der Bundespolizeiinspektion und der normalen polizei?

hallo leute am donnerstag findet mein girlsday statt und ich mache den bei der Bundespolizei inspektion. Nun meinten meine Eltern dass es von vorteil wäre mich einmal zu erkundigen wo der Unterschied zwischen der normalen plizei und der Bundespolizeiinspektion wäre könnt ihr mir das beantworten? danke schonmal im vorraus und Liebe Grüße :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 29

Gruß an deine Eltern: Eine normale Polizei gibt es nicht.

Es gibt eine Bundespolizei. Dienstherr ist der BUND. Sie sichern nach außen. An Flughäfen, Bahnhöfen, Grenzen.

Es gibt 16 Landespolizeien. Dienstherr ist das jeweilige BundesLAND. Sie sichern nach innen und - abgesehen von Fällen der Amtshilfe - nur ihr BL nach bundeslandeigenem Polizeigesetz.

Eine Inspektion ist ein Standort, eine Dienststelle, für LaPo ebenso wie für BuPo.

Gruß S.

Kommentar von emmely564 ,

danke richte ich ihnen aus ... also muss ich bei der bundespolizeiinspektion an grenzenstehen und drogendieler aufhalten? 😂 was ist eine BuPo oder eine LaPo? :)

Kommentar von Sirius66 ,

dieler ... oookeeee, mach mal erstmal deinen Girlsday. Die werden dir das schon erklären. Drogendealer müssen auch nicht auf die BuPo warten ...

BuPo/LaPo - dachte ich, könntest du dir ableiten ... Bundespolizei/Landespolizei.

Gruß S.

Kommentar von furbo ,

Bedenke, dass der Girlsday schon ab der 5. Klasse möglich ist. Da fehlt oft noch einiges an Wissen. 😎

Kommentar von Sirius66 ,

Tue ich ja ... darum: mach mal diesen DAY ... vielleicht wird dann manches etwas klarer.

Kommentar von Szwab ,

Ausensicherheit ist Aufgabe der Bundeswehr und nicht der Bundespolizei ;)

Kommentar von Sirius66 ,

Nee, auch nicht ganz. BuPo sichert auch die Grenzen, beinhaltet ja den ehemaligen Bundesgrenzschutz.

Antwort
von LouisKoester, 33

Die einen bezahlt NRW, die andrren der Bund :D - Bundespolizei ist nur an Bahnhöfen, Grenzen...die normale hält überall.

Kommentar von Sirius66 ,

Nur NRW und Bund zahlen - ja, alles klar ....

Kommentar von Nomex64 ,

NRW bezahlt die Polizei in Meck-Pomm? Wenn das der Finanzminister von Meck-Pomm wüsste. ;)

Kommentar von LouisKoester ,

oh, jedes Bundesland eben :D - wenn man nicht mal so weit denken kann, dass man jedes Detail erwähnen muss :D

Kommentar von Sirius66 ,

Im Sinne des TE ... sollte jedes Detail MEHRFACH erwähnt werden ... :)

Kommentar von LouisKoester ,

:D

Antwort
von Nomex64, 16

Bundespolizei und Landespolizei unterscheiden sich im Wesentlichen in den Zuständigkeitsbereichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespolizei_(Deutschland)#Auftrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Landespolizei_(Deutschland)

Antwort
von kuchenstylesGF, 32

Bundespolizeiinspektion ist die bundespolizei und die 'normale' Polizei ist die bundespolizei. Die bundespolizei hat andere Aufgaben als die landespolizei, zum Beispiel steht die bundespolizei am Bahnhof, an Flughäfen, auf dem Schiff bei der küstenwache usw während die Landespolizei zu Schlägereien, ladendiebstahl usw gerufen wird.

Kommentar von emmely564 ,

ach so was macht denn die bundespolizeiinspektion?

Kommentar von Sirius66 ,

Liebelein, versuchst du, zu VERSTEHEN, was man hier antwortet?

Er schreibt doch ganz deutlich, was die Bundespolizei macht. Und ich habe dir erklärt, INSPEKTION ist ein STANDORT. Die haben ja nicht nur 1 ... HAUS ... wäre bei dem geographischem Umfang von Deutschland suboptimal, oder?

Kommentar von furbo ,

Bundespolizeiinspektion ist eine Organisationseinheit.

Es gibt in der Bundespolizei von oben nach unten:

Bundespolizeipräsidium

Bundespolizeidirektionen

Bundespolizeiinspektionen (mit den Bundespolizeirevieren). 

Zu welcher Inspektion gehst du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten